Starkes Spiel der U23 gegen Hohkeppel wird am Ende nicht belohnt

Fortunas Außenverteidiger Achunike Ekene im Zweikampf mit Ömer Tokac, dem Torjäger von Eintracht Hohkeppel.

Da war mehr drin: 70 Minuten lang war die U23 dem Tabellenführer der Mittelrheinliga am Sonntag ebenbürtig, phasenweise sogar besser. Doch durch einen Doppelpack in der Schlussviertelstunde entführte Eintracht Hohkeppel letztlich durchaus glücklich die drei Punkte aus der Kölner Südstadt.

„Ein großes Lob an meine Mannschaft. Wir haben in der ersten Halbzeit fast alles weg verteidigt. Wir hätten da unsere Konter noch besser ausspielen können. In der zweiten Hälfte waren wir in den ersten 20 Minuten sehr dominant. Wir hätten in dieser Phase ein Tor verdient gehabt. Leider ist uns dies nicht gelungen. Am Ende wurden wir bei Unachtsamkeiten zweimal hart bestraft. Im Großen und Ganzen war das eine sehr gute Leistung von uns. Wir haben eine hohe Intensität gefahren, der Gegner hat heute von uns nichts geschenkt bekommen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Die Fortuna begann gegen den Primus mit Lennart Winkler im Tor für Felix Buer. Daniel Sopo und Alkan Sancarbarlaz wurden durch Kingsley Sarpei und Tim Brdaric ersetzt. In der ersten Hälfte war die U23 aggressiv in den Zweikämpfen und hatte mehrere gute Umschaltaktionen, die aber zu wenig genutzt wurden zu gefährlichen Abschlüssen. Von Hohkeppel gab es in diesem Spielabschnitt nur eine gute Szene, aber den Schuss aus 16 Metern von Enzo Wirtz wehrte Winkler bravourös ab (38.). 

In der zweiten Hälfte gab die U23 25 Minuten lang klar den Ton an. Hohkeppel wankte, fiel aber nicht. Einen Freistoß von Gjorgji Antoski parierte Keeper Kevin Jackmuth (54.). Und nach Zuspiel von Antoski hatte Waiss Ezami die sehr gute Chance zum 1:0, er schoss aber Jackmuth an (55.). Mit der ersten Gelegenheit in Halbzeit zwei gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke auf den langen Pfosten köpfte Ömer Tokac nach Meinung des Schiedsrichters hinter die Torlinie. Winkler war zunächst noch mit den Händen dran _ 0:1 (73.). Dann schickte der Referee den am Knie blutenden Innenverteidiger Brdaric zur Behandlung raus. Die Überzahl nutzte Wirtz zum 0:2 (77.). In der Nachspielzeit fischte Jackmuth noch einen starken Schuss von Antoski aus der kurzen Ecke.

Fortuna U23: Winkler (90.+4 Michels), Ekene, Vogel, Brdaric, Bance, Vieting, Antoski, Aydin, Ezami (63. Sopo), Sarpei, Westerhoff (82. Blumenthal). 

Tore: 0:1 Tokac (73.), 0:2 Wirtz (77.).