Spielberichte

Fortuna feiert verdienten Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen

Setzte Akzente auf der Sechs: Adrian Stanilewicz. Foto: Kevin Teichmann

Im Nachholspiel des 26. Spieltags gewinnt der S.C. Fortuna Köln mit 2:1 bei Rot-Weiß Oberhausen. Die 2.450 Zuschauer im Stadion Niederrhein sahen einen überzeugenden Sieg der Südstädter. Stipe Batarilo erzielt sein erstes Saisontor, Younes Derbali feiert sein Profi-Debüt.

Im dritten Auswärtsspiel innerhalb von zwölf Tagen änderte Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen seine Mannschaft auf zwei Positionen: Adrian Stanilewicz und der in Düren gelbgesperrte Arnold Budimbu rotierten für Jan Wellers und Sascha Marquet in die Mannschaft.

Das Spiel begann mit einer Verzögerung von gut 15 Minuten aufgrund der durch mehrere Staus bedingten verspäteten Ankunft von Schiedsrichter und Fortuna im Stadion Niederrhein.

Beide Mannschaften fanden trotz des späteren Anpfiffes direkt ins Spiel. Auf Seiten von RWO hatten Skolik (2.) und Winter (6.) erste Halbchancen, für die Fortuna verpassten Batarilo (7.) und Lokotsch (15.), nach tollem Steckpass von Willms, die Chance auf eine frühe Führung.

In der Folge übernahmen die Südstädter deutlich mehr das Heft des Handelns und prüften in Person von Batarilo (15.), Budimbu (18.) und Lokotsch (20.) Oberhausens Keeper Robin Benz gleich mehrfach.

In der 28. Minute kam Köln durch eine tolle Kombination in den Sechzehner von RWO: Über links brachte Dustin Willms den Ball in den Rückraum zu Lars Lokotsch, der zum 1:0 einnetzen konnte.

Oberhausen musste sich kurz schütteln und drehte noch einmal vor der Pause auf. Nach einem langen Abwurf und einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld musste Fortuna-Kapitän André Weis aus seinem Tor stürmen, um so einen möglichen Ausgleichstreffer der Kleeblätter zu verhindern (36.).

Nach dem Seitenwechsel begannen die Kölner furios: Nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld von Lars Lokotsch überspielte Dustin Willms die RWO-Verteidigung und lief unbedrängt auf Robin Benz zu. Der Rechtsaußen sah den mitgelaufenen Stipe Batarilo, der zum 2:0 einschieben konnte und sein erstes Saisontor erzielte (47.).

Oberhausen probierte, in das Spiel zurückzukommen, und ließ sogar das Netz zappeln, Kilian Skolik stand bei seinem Abschluss jedoch im Abseits, so dass sein Tor keine Anerkennung fand (67.).

In der 85. Minute durfte dann Younes Derbali sein Profi-Debüt für Fortuna Köln feiern. Der 20-Jährige kam für Jean-Marie Nadjombe in die Partie und wirkte noch gut fünf Minuten mit.

RWO warf noch einmal alles nach vorne und kam durch einen sehenswerten Distanzschuss von Jan-Lucas Dorow zum Anschlusstreffer (90.). Die Fortuna ließ vor 2.450 Zuschauern im Stadion Niederrhein nichts mehr anbrennen und feierte einen verdienten Auswärtserfolg in Oberhausen.

Für die Kölner geht es bereits am Ostersonntag, 9. April, gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach weiter. Die Südstädter empfangen die Zweitvertretung der Fohlen am 29. Spieltag der Regionalliga West im Südstadion. Anstoß ist um 14 Uhr, Tageskarten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle und auch online erhältlich. Zusätzlich sind die Tageskassen am Spieltag geöffnet. 

Nächste Begegnung
vs.
FC Schalke 04 U23
Fortuna Köln
Parkstadion