Wie befürchtet: Kreuzbandriss bei Salim Hadouchi
Während der kommende Testspielgegner sich bis zum gestrigen Donnerstag im türkischen Belek auf den Rückrundenstart am 18. Januar bei der SpVg. Unterhaching vorbereitete, musste die Fortuna sich aufgrund des Wintereinbruchs und der gesperrten Plätze am Freitag in die Soccerhalle begeben, als Vorbereitung auf den zweiten Test am Samstag (14 Uhr) beim Drittligisten Borussia Dortmund U23. Die Partie wird auf dem Trainingsgelände der Schwarz-Gelben unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
„Es ist wichtig, dass wir die Partie austragen können. So viele Möglichkeiten, um zu testen gibt es für uns ja nicht aufgrund der Witterungsbedingungen. Nächstes Wochenende geht es schon nach Rödinghausen. Insofern ist der Test in Dortmund eine gute Geschichte“, sagt Trainer Matthias Mink, der beim BVB wieder auf die zuletzt angeschlagenen Arnold Budimbu und Seymour Fünger zurückgreifen kann.
Zum Hinrunden-Abschluss rangiert die U23 von Borussia Dortmund mit 26 Punkten auf dem elften Platz der 3. Liga. Besonders auffällig war in der Hinserie Julian Hettwer, der inzwischen auch bei höherklassigen Vereinen sehr begehrt ist. Mit elf Toren und sechs Vorlagen stach der 21-Jährige klar aus der BVB-Elf heraus. In Belek fehlte der 21-Jährige indes aufgrund von Rückenproblemen. Der Dortmunder Top-Scorer schuftete in der Heimat für sein Comeback. Innerhalb des acht Tage in Belek gab es auch einen Test gegen den niederländischen Zweitligisten Helmond Sport mit dem Ex-Fortunen Jonas Scholz, der 0:0 endete. Beinahe wäre der U23 in der 90. Minute der Siegtreffer gelungen, doch Rodney Elongo-Yombos Schuss klatschte an die Latte.
Trainer Jan Zimmermann hatte in der Türkei 23 Spieler mit, darunter Neuzugang Arne Wessels und fünf A-Jugendspieler. Kapitän Aymen Azhil und Yannick Lührs nahmen unterdessen am Training der Profis. Der 19-jährige Stürmer Wessels kommt von der SpVg Schonnebeck. Nach dem Trainingslager wird er bis zum Saisonende auf Leihbasis zurück zum Oberligisten wechseln. Mit 20 Treffern und 14 Vorlagen in 16 Ligaspielen trug er maßgeblich zum Höhenflug des Essener Stadtteilvereins bei. Bereits zu Einsätzen in der ersten Liga kamen in der Hinserie mit Kjell Wätjen und Cole Campbell zwei weitere vielversprechende Talente. Der zentrale Mittelfeldspieler Wätjen ist U17-Europameister. Rechtsaußen Campbell ist aktueller U20 Nationalspieler der USA. Weiter zum Kader der BVB-Reserve zählt auch Michael Eberwein. Der 28 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler bestritt in der Abstiegssaison der Fortuna 37 von 38 Ligaspielen.
„Gegen Dortmund II zu spielen ist ein super Gradmesser für uns, besonders vor dem Rückrundenauftakt. Sie sind fußballerisch super dabei, wir aber auch – das wird ein Duell auf Augenhöhe“, sagt Stürmer Marvin Mika.