Übergabe der Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe
Vereine und Organisationen aus dem Kölner Süden haben sich unter dem Projekt „Zollstock Lääv“ zusammengetan, um für Betroffene der Flutkatastrophe im Rahmen verschiedener Aktionen Spenden zu sammeln. Der S.C. Fortuna Köln und „Zollstock lääv“ sammelten in Kooperation über das Spendenkonto der Fortuna Gelder für Institutionen der Flutkatastrophe. Unter anderem bei verschiedenen Aktionen, wie der Saisoneröffnung am 07.08.2021 trug die Fortuna Spendengelder zusammen.
Im Südstadion überreichten Präsident Hanns-Jörg Westendorf, Vize-Präsident Jürgen Drolshagen, Geschäftsführer Benjamin Bruns und „Zollstock lääv“ drei Schecks über 5.000 Euro an drei Projekte, die im Vorfeld ausgewählt wurden. Zum einen wurde ein Scheck an Florian Post vom SV Nierfeld übergeben. Der Sportverein liegt im Kreis Euskirchen und durch die Flutkatastrophe wurde die Platzanlage zerstört. Das Geld kommt dem Wiederaufbau zugute, damit die Jugendabteilung schnellstmöglich den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Weiterhin ging ein Scheck an die Astrid-Lindgren-Förderschule in Schleiden. Dort wurden zahlreiche Räume und Materialien zerstört, die unter anderem mit Hilfe des Geldes wiederaufgebaut und ersetzt werden sollen. Der dritte Scheck wurde an Holger Wendland, Leiter der Initiative von der Hochwasserhilfe Erftstadt, überreicht. Diese hat sich nach der Flutkatastrophe gebildet und nimmt Spenden in Empfang, um diese dann entsprechend an Betroffene weiterzuleiten. Der überreichte Scheck geht an die Freibadinitiative Kierdorf e.V.
Auch Cornel Wachter hat einen Song ins Leben gerufen, um den Betroffenen Mut zu machen und den Helfern danke zu sagen. Der Song heißt „Help me – kum helf“ und unter anderem der Schauspieler Ralf Richter, Richard Bargel, Johannes Eßer, Klaus Mages sowie die Bläck Föös sind am Song beteiligt gewesen. Hier geht´s zum Song
Spenden können auch weiterhin auf das Spendenkonto des S.C. Fortuna Köln e.V. bei der Sparkasse KölnBonn überwiesen werden:
IBAN: DE90 3705 0198 1900 1269 45
BIC: COLSDE33XXX
Bitte gebt beim Verwendungszweck „Hilfe für Geschädigte“ an.