Stefan Kleefisch ist neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Fortuna
Der gelernte Sportredakteur kennt den Verein wie seine eigene Westentasche. Seit der Saison 2007/08 ist der 57-Jährige als Teammanager in der Kölner Südstadt aktiv. Zunächst zwei Jahre unter Trainer Matthias Mink bei der ersten Mannschaft. Danach begleitete er die U23 auf ihrem Weg von der Kreisliga B bis in die Mittelrheinliga. Kleefisch ist zudem langjähriges Mitglied beim Fanklub „Schäng Gäng“.
Bei der Kölnischen Rundschau und später bei 20 Minuten Köln war er von 1991 bis 2002 als Sportredakteur unter anderem für die Berichte über die Fortuna zuständig. Dort lernte er Trainer wie Bernd Schuster, Toni Schumacher und Hans Krankl kennen. Als Fan besucht er die Spiele aber schon seit Ende der 70iger-Jahre. Auch beim Fortuna-Buch „Lück wie ich und du“ war einer der Autoren.
Es folgten berufliche Stationen bei einem NRW-Wirtschaftsmagazin im Ressort Sport, als Chefredakteur einer Frauenzeitschrift, er war Mitarbeiter bei Red Bull Motorsport und bei Rheinfußball. In den letzten fünf Jahren verfasste er Pressetexte für eine Motorsport-Agentur, die die DTM, Motocross in Dortmund und die Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) betreut.
„Ich werde versuchen, manches besser zu machen sowie zeitnah und umfassend zu informieren. Veränderungen brauchen eine gewisse Anlaufzeit, deswegen bitte ich die Fans der Fortuna am Anfang um ein wenig Geduld und Nachsicht. Wir werden einiges nur Schritt für Schritt angehen können. Mein Ziel wird es sein, dem ganzen Verein, mit dem Aushängeschild erste Mannschaft, gerecht zu werden. Dies bezieht sich mittelfristig vor allem auf die Berichterstattung im Stadionheft und in diversen Newslettern. Auch das Thema Social Media nimmt in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle ein und wird dementsprechend eine hervorgehobene Bedeutung haben. Fortuna ist seit jeher für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe“, sagt Stefan Kleefisch.