News

Splitter zur Partie Fortuna Köln vs. F.C. Hansa Rostock

Am Sonntag empfängt Fortuna Köln im Südstadion den F.C. Hansa Rostock. Beide Mannschaften verspüren durchaus Druck: Die gastgebende Fortuna steht aktuell nur auf Platz 16 der Tabelle und damit gerade noch einen Rang über der Abstiegszone. Die Gäste von der Ostsee wollen es hingegen noch auf den vierten Tabellenplatz schaffen, der zur direkten Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Also muss auch aus Sicht der Rostocker ein Sieg her, denn es sollen noch einige Punkte auf den Halleschen FC (Platz vier) aufgeholt werden.

Bilanz: Fortuna Köln und der F.C. Hansa Rostock standen sich bislang 16-mal (im DFB-Pokal sowie in der 2. und 3. Liga) gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Gäste, denn insgesamt verbuchte die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern sechs Siege für sich. Fünf Partien zwischen beiden Teams endeten mit einem Remis. Fünfmal gewann die Fortuna. Dabei gab es sogar ein Spiel, das ebenfalls an einem 7. April ausgetragen wurde – und zwar 1995. Gutes Omen für die Südstädter: Damals hatte Fortuna Köln mit 1:0 die Nase vorn.

Eintrittskarten: Die Partie zwischen Fortuna Köln und dem F.C. Hansa Rostock wird am Sonntag um 13.00 Uhr angepfiffen. Die Stadion-Tore und Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr.

Erstsemester-Ticket: Fortuna Köln begrüßt die neuen Studenten der Stadt! Und für die hält der Online-Ticketshop eine Besonderheit bereit. Denn Studierende im ersten Semester können für jedes Fortuna-Heimspiel ein kostenloses Ticket auf der Stehplatztribüne bekommen. Einfach die Karte online bei den Südstädtern ordern und bei Ticket-Typ „Erstsemester-Ticket“ auswählen, dann kann es losgehen. Gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises sowie der Immatrikulationsbescheinigung geht es dann mit dem Ticket ins Südstadion.

Fans: Für das immens wichtige Heimspiel gegen den F.C. Hansa rechnet Fortuna Köln mit rund 4.000 Zuschauern. Darunter werden etwa 1.000 Rostock-Fans sein.

Fortuna för de Botzetäsch: Wer auch vor der Partie gegen Rostock bestens informiert sein will, sollte es nicht verpassen, sich die Fortuna-App zu holen. Hier gibt es Neuigkeiten rund um die Profi-Mannschaft und Push-Nachrichten zum Spiel. Die App ist im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Foßballdribbler: An Tor 3 des Südstadions wird vor dem Spiel wieder der sogenannte "Foßballdribbler" aufgebaut. Hier haben Fußballfans ab 11.30 Uhr die Möglichkeit, ihre Schnelligkeit beim Dribbling durch einen Parcours zu beweisen und Preise zu gewinnen.

Fußballgeschichte: In den 60-Jahren gehörte Rostock zu den Spitzenteams im DDR-Fußball, auch wenn es in der damaligen Zeit nicht zum Titelgewinn reichte. Der ganz große Coup gelang dann in der Saison 1990/1991: Da wurde der F.C. Hansa Meister und Pokalsieger. Das war die Grundlage, um im wiedervereinigten Deutschland ab 1991 in der 1. Fußball Bundesliga zu spielen. Der F.C. Hansa Rostock war danach zwölf Spielzeiten in der 1. Liga dabei. Das hat bis heute kein anderes Team aus der ehemaligen DDR geschafft. Seit 2012 spielt Rostock nun ohne Unterbrechung in der 3. Liga.

Gelbe Karten: Fortuna Köln muss im Spiel gegen den F.C. Hansa Rostock auf Moritz Fritz, Boné Uaferro und Sebastian Schiek verzichten. Alle drei Spieler kassierten im Spiel beim FC Energie Cottbus ihre fünfte gelbe Karte. Zurück im Kader ist dafür nach abgesessener Gelbsperre Mittelfeldspieler Nico Brandenburger. Bei den Gästen aus Rostock ist aktuell kein Spieler gesperrt.

Heimspiel: Wer ins Südstadion geht, sollte es nicht verpassen, das kostenlose Stadionmagazin „Heimspiel“ zu lesen. Hier gibt es auf 48 Seiten interessante Neuigkeiten rund um die Fortuna. Das aktuelle Heft ist vor der Partie beispielsweise an Tor 2, Tor 3, vor dem Gästeeingang und im VIP-Bereich erhältlich.

Hinspiel: Das Hinspiel am 27. Oktober 2018 endete 3:1 (3:0) für den F.C. Hansa. Die Tore vor 12.500 Zuschauern im Ostseestadion schossen damals Hüsing (11.), Bülow (25.) und Biankadi (36.) für Rostock und Maik Kegel (69.) für die Fortuna.

Parken: Die Parkmöglichkeiten rund um das Südstadion sind rar gesät. Die Zuschauer des Spiels gegen Rostock werden gebeten – wenn möglich – öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zum Südstadion zu kommen. Bei der Anreise mit dem Auto wird empfohlen, eines der umliegenden Parkhäuser zu nutzen.

Wetter: Die Internetseite Wetter.de prognostiziert für Sonntag Sonne pur. Zu Spielbeginn um 13.00 Uhr soll es 18° Celsius warm werden. Das sind wunderbare Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel im Südstadion.

Tickets für die Heimspiele von Fortuna Köln gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion