News

Splitter zur Partie Fortuna Köln - 1. FC Kaiserslautern

Am Samstag erwartet Fortuna Köln mit dem 1. FC Kaiserslautern einen viermaligen Deutschen Meister und zweifachen DFB-Pokalsieger im Südstadion. Die Vorfreude ist riesig, denn die Partie fällt auf den Karnevalssamstag. Gemeinsam Fußball und Karneval erleben: Fortuna fiert Fastelovend! Hier gibt es einige Kurzinfos zum Spiel.

Bilanz: Insgesamt achtmal spielten Fortuna Köln und der 1. FC Kaiserslautern (3. Liga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal) bisher gegeneinander. Dabei gab es fünf Siege für die Roten Teufel und drei Unentschieden. Die Gastgeber gewannen noch nie gegen die Pfälzer und müssen sich bislang mit einer Bilanz von 14:24 Toren zufriedengeben. Für die Kölner Fortuna dürfte die Motivation, diesmal als Sieger vom Platz zu gehen, somit besonders groß sein. Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde endete 3:3 (2:2).

Eintrittskarten: Die Partie zwischen Fortuna Köln und dem 1. FC Kaiserslautern wird um 14.00 Uhr angepfiffen. Da mit einem neuen Rekordbesuch für die aktuelle Saison im Südstadion zu rechnen ist, sind die Stadion-Tore und Tageskassen bereits ab 12.30 Uhr geöffnet.

Fortuna för de Botzetäsch: Wer bestens informiert sein will, sollte es nicht verpassen, sich die neue Fortuna-App zu holen. Hier gibt es unter anderem Neuigkeiten rund um die Profi-Mannschaft und Push-Nachrichten zum Spiel. Die App von Fortuna Köln ist im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Fortuna-Vereinsheim und Gaffel-Wagen: Ein äußerst beliebter Treffpunkt der Fußball-Fans ist vor und nach den Spielen von Fortuna Köln das Vereinsheim. Vor dem Vereinsheim gibt es einen Grill: Hier werden verschiedene Würste angeboten. Damit der Durst trotz des großen Andrangs gestillt werden kann, wird extra für das „Karnevalsspill“ gegen Kaiserslautern ein weiterer Ausschankwagen von Gaffel am Vereinsheim stehen.    

Fußballgeschichte: Ohne Frage, der 1. FC Kaiserslautern kann auf eine ganz besondere Historie zurückblicken. Allein die vielen Titel, die das Team vom Betzenberg gewonnen hat, sprechen eine deutliche Sprache. Mit den vielen Anekdoten und Geschichten lassen sich ohne Probleme ganze Bücher und Dokumentationen füllen. An ein ganz besonderes Ereignis soll an dieser Stelle aber dennoch erinnert werden – und zwar an den Meistertitel im Jahr 1998. Direkt in der Saison nach dem Wiederaufstieg aus der 2. Liga gelang unter Trainer Otto Rehagel der Gewinn der Deutschen Meisterschaft – das ist bis heute ein Novum in der deutschen Geschichte des Fußballs.  

Gästefans: Fußball in Köln und Karneval – das passt! Das haben sich auch viele Fußball-Anhänger aus Kaiserslautern gedacht. Daher werden rund 3.000 Fans der Roten Teufel im Kölner Südstadion erwartet.

Parken: Es ist Karnevalszeit! Daher steht neben der Bezirkssportanlage Süd ein riesiges Festzelt. Die Parksituation ist eingeschränkt. Die Zuschauer des Spiels Köln gegen Kaiserslautern werden daher gebeten – wenn möglich – öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zum Südstadion zu kommen. Bei der Anreise mit dem Auto empfiehlt sich, eines der umliegenden Parkhäuser zu nutzen.

Stadion: Das Südstadion ist das Herzstück der Kölner Bezirkssportanlage Süd. Seit 1978 ist die Anlage die Heimat der Mannschaft von Fortuna Köln. Das Stadion bietet aktuell Platz für 11.748 Zuschauer. Es gibt 1.863 überdachte Sitzplätze.

Unterhaltung: Am Karnevalssamstag werden sicher viele Zuschauer kostümiert ins Stadion kommen und zur entsprechenden Atmosphäre beitragen. Darüber hinaus wird sich die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Heilige Pänz" von der KG Lyskircher Junge etwa 15 Minuten vor Spielbeginn dem Publikum präsentieren. In der Halbzeit werden die Kölschen Harlequins von der Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen vun 1883 e.V. für Begeisterung auf den Rängen sorgen.

Vergangenheit: Zwei aktuelle Spieler von Fortuna Köln haben auch in Kaiserslautern Fußball gespielt. Die Abwehrspieler Bernard Kyere und Joel Abu Hanna standen früher in Diensten der Pfälzer. Mit Lauterns Julius Biada kommt aber auch ein alter Bekannter nach Köln zurück. Der 26-Jährige schnürte von Januar 2015 bis Juni 2016 die Fußballschuhe für die Südstädter.

Wetter: Die Internetseite Wetter.de prognostiziert für den Spielbeginn 12° Celsius und einen schwachen Wind aus südwestlicher Richtung.

Tickets für die Heimspiele von Fortuna Köln gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion