News

Splitter zum Spiel Fortuna Köln - VfR Aalen

Am Freitag empfängt Fortuna Köln im Südstadion den VfR Aalen – für beide Teams eine immens wichtige Partie. Dem Team von Trainer Tomasz Kaczmarek könnte im Abstiegskampf ein äußerst wichtiger Erfolg gelingen, der viele Fans der Südstädter erst einmal durchatmen ließe. Der VfR Aalen steht als Schlusslicht der 3. Liga mit dem Rücken zur Wand. Wenn das Team von der Ostalb noch das rettende Ufer im Kampf um den Klassenerhalt erreichen will, ist ein Sieg in Köln quasi Pflicht.

Bilanz: Beide Teams standen sich bislang trotz früherer Zweitliga-Zugehörigkeit bisher nur in der 3. Liga gegenüber. In den sieben Spielen, in der die Fortuna auf den VfR traf, gab es drei Siege für Südstädter und zwei Erfolge für die Aalener. Zwei Partien endeten mit einem Unentschieden. Während die Punkte-Bilanz damit für Fortuna Köln spricht, sieht es beim Torverhältnis etwas anders aus: Da hat der VfR mit 7:6 knapp die Nase vorn.

Eintrittskarten: Die Partie zwischen Fortuna Köln und dem VfR Aalen wird um 19.00 Uhr angepfiffen. Die Stadion-Tore und Tageskassen öffnen um 18.00 Uhr.

Fans: Für das immens wichtige Heimspiel gegen den VfR Aalen rechnet die Fortuna mit knapp 2.000 Zuschauern.

Flutlicht: Gerade Fluchtlicht-Spiele sind bei den Spielern sehr beliebt und sorgen auch bei den Zuschauern für eine ganz besondere Atmosphäre. Ein „Flutlicht-Sieg“ fehlt der Fortuna in der aktuellen Spielzeit leider noch. Zuletzt gab es bei den Abendspielen ein 0:0 gegen den Tabellenführer VfL Osnabrück (beim Heimspiel am 12. März) und auswärts ein 1:1 beim KFC Uerdingen (15. März) in der Regenschlacht von Duisburg.

Fortuna för de Botzetäsch: Wer auch vor dem Spiel gegen Osnabrück bestens informiert sein will, sollte es nicht verpassen, sich die Fortuna-App zu holen. Hier gibt es Neuigkeiten rund um die Profi-Mannschaft und Push-Nachrichten zum Spiel. Die App ist im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Foßballdribbler: An Tor 3 des Südstadions wird vor dem Spiel wieder der sogenannte "Foßballdribbler" aufgebaut. Hier haben Fußballfans ab 18.00 Uhr die Möglichkeit, ihre Schnelligkeit beim Dribbling durch einen Parcours zu beweisen. Es winken tolle Preise.

Fußballgeschichte: Der größte Erfolg vom VfR Aalen war bisher das Erreichen der 2. Bundesliga. Am 28. April 2012 war es so weit: Am vorletzten Spieltag der Saison 2011/2012 machte das Team den Aufstieg durch ein 2:2 bei der Bundesliga-Reserve vom VfB Stuttgart perfekt. Aalens Trainer war damals Ralph Hasenhüttl. Drei Spielzeiten lang gehörte der VfR danach zu den besten 36 Teams Deutschlands. Dann, am Ende der Saison 2014/2015, folgte der Gang zurück in die 3. Liga, in der Aalen seither spielt.

Heimspiel: Wer ins Südstadion geht, sollte es nicht verpassen, das kostenlose Stadionmagazin „Heimspiel“ zu lesen. Hier gibt es auf 48 Seiten interessante Neuigkeiten rund um die Fortuna. Das aktuelle Heft ist vor der Partie beispielsweise an Tor 2, Tor 3 und im VIP-Bereich erhältlich.

Hinspiel: Das Hinspiel am 6. Oktober 2018 endete 1:0 für die Fortuna. Das Tor schoss damals in der 55. Minute Robin Scheu.

Parken: Die Parkmöglichkeiten rund um das Südstadion sind rar gesät. Die Zuschauer des Spiels gegen Aalen werden gebeten – wenn möglich – öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zum Südstadion zu kommen. Bei der Anreise mit dem Auto wird empfohlen, eines der umliegenden Parkhäuser zu nutzen.

Wetter: Die Internetseite Wetter.de prognostiziert für Freitag Sonne pur. Zu Spielbeginn um 19.00 Uhr soll es 18° Celsius warm werden. Das sind beste Voraussetzungen, um im Südstadion ein tolles Fußballspiel zu sehen.

Tickets für die Heimspiele von Fortuna Köln gibt es hier!

Weitere News zu Fortuna Köln finden Sie hier!

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion