Spitzenspiel gegen Siegen – Fortuna bittet zum Klassiker im Südstadion
Am Dienstag, den 16. April (Anstoß 19 Uhr) kommt es zu einem echten Klassiker im Kölner Südstadion. In der Nachholpartie des 23. Spieltags trifft die Fortuna auf die Sportfreunde Siegen. Beide Teams haben aktuell beeindruckende Serien vorzuweisen. Während die Gäste ihr Saisonziel schon erreicht haben, gilt es für die Südstädter den Rückstand auf Spitzenreiter Lotte weiter zu verkürzen. Den FortunaTV-Vorbericht zum Klassiker gegen Siegen findet ihr hier.
Für die Fortuna ist die Partie am Dienstag-Abend das siebte Spiel binnen 22 Tagen. Es geht in die dritte und vorerst letzte Englische Woche für die Kölner. Mit den Sportfreunden Siegen gastiert eine echte Spitzenmannschaft im Südstadion. Zwar ist das Team von Trainer Michael Boris erst im letzten Sommer nach schier endlosen Jahren mal wieder in die Regionalliga aufgestiegen. Das Team zeigt aber seit Saisonbeginn, dass man auch als Aufsteiger eine gewichtige Rolle in dieser Liga spielen kann. Nicht nur die Fortuna erfuhr das bei der 0:1-Hinspielniederlage am eigenen Leib. Auch andere Top-Mannschaften wie Rot-Weiß Essen (1:5), die U23 vom FC Schalke 04 (0:1) oder der FC Viktoria Köln (2:5) kamen gegen die Sportfreunde schon heftig unter die Räder.
„Siegen verfügt über ein fantastisches Umschaltspiel und hat zudem großen Stärken in Sachen Laufbereitschaft und im Tempospiel“ weiß Fortuna-Coach Uwe Koschinat aus etlichen Video-Studien zu berichten. Zudem basieren die Erfolge der Sportfreunde stets auf der mannschaftlichen Geschlossenheit. Ein Spieler der derzeit trotzdem herausragt ist Außenstürmer Julian Jakobs. Der 23-Jährige war zuletzt an fast allen Treffern der Siegerländer direkt beteiligt. Aktuell steht das Team auf Platz sechs der Tabelle, allerdings mit zwei weniger ausgetragenen Spielen im Vergleich zu den Kölnern. Mit 55 Punkten ist das Saisonziel bereits frühzeitig erfüllt.
Die Fortuna möchte selbstverständlich das Heimspiel gegen den Aufsteiger gewinnen und ihre Siegesserie weiter ausbauen. Wettbewerbsübergreifend feierten die Kölner zuletzt vier Erfolge in Serie. Bei einem potentiellen Dreier würde sich der Abstand zu Spitzenreiter Lotte auf magere drei Punkte verringern. Gegen die Sportfreunde Siegen muss Trainer Uwe Koschinat, neben den Langzeitverletzten Pagano (Knie), Kessel (Schulter) und Schäfer (Knöchel), eventuell auf auch Fabian Montabell verzichten. Der Stürmer verletzte sich im Abschlusstraining am Sprunggelenk. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
Die Zuschauer können sich am morgigen Dienstag auf ein echtes Spitzenspiel einstellen. Der Anstoß im Südstadion erfolgt um 19 Uhr.
Gegner-Check – Sportfreunde Siegen
Bester Torschütze - Julian Moritz Jakobs (Sieben Tore)
Hinspiel - Im Leimbachstadion kassierte die Fortuna ihre erste Saisonniederlage (0:1)
Auswärts stark - Auf gegnerischem Platz gab es für die Sportfreunde bereits acht Siege
Bollwerk - Siegen stellt die drittbeste Defensive der Liga (27 Gegentreffer)
Spielausfälle - Durch zahlreiche Absagen hat der Aufsteiger erst 28 Partien absolviert
Ausrufezeichen - Zuletzt gewannen die Sportfreunde mit 5:2 beim FC Viktoria Köln
Formkurve - Sieben Dreier aus den letzten neun Spielen, zuletzt drei Siege in Folge