News

Später Doppelschlag sichert Fortuna drei Punkte

Die Fortunen kämpften stark, belohnten sich für ihre harte Arbeit und siegten verdient mit 2:0. In der 75. Minute erzielte Leon Demaj den Führungstreffer. Felix Schlüsselburg erhöhte per Eigentor auf 2:0 (84.Min.).

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Fortunen am Samstag, den 26. März in der Liebelt Arena zu Gast. Die Kölner starteten mit folgender Startformation: Weis, Lanius, Rumpf, Marquet, Batarilo, Demaj, Dej, Itter, Najar, Imbongo, Löhden.

Bereits in den ersten Spielminuten näherte sich die Fortuna mehrmals dem Tor der Gastgeber an und prüfte Schlussmann Christopher Balkenhoff. Im weiteren Spielverlauf rückten die Lippstädter immer wieder weit in die Hälfte der Kölner auf und erspielten sich die ein oder andere Chance. Doch sowohl die Abwehr als auch André Weis machten ihre Arbeit gut und verhinderten schlimmeres. In der 22. Minute gab es für die Kölner eine erste größere Chance zur Führung. Suheyel Najar warf den Ball weit in den gegnerischen Strafraum hinein, in dem zunächst Dominik Lanius und anschließend Jannik Löhden den Ball per Kopf auf Sascha Marquet verlängerten. Dieser stand zum Abschluss bereit, brachte leider nicht ausreichend Druck auf den Ball, sodass der dieser in den Händen von Balkenhoff landete. Bis zur Halbzeit versuchten die Kölner nochmals entscheidend vor das Tor zu kommen, Dies gelang bis zum Halbzeitpfiff jedoch beiden Mannschaften nicht so recht. 

Beide Teams gingen ohne einen Wechsel in die zweite Hälfte. Die Fortunen kamen gestärkt aus der zweiten Halbzeit zurück und wussten was die nächsten 45 Minuten zu tun war. Nach zehn gespielten Minuten nahm Alexander Ende den ersten Wechsel vor. Timo Hölscher ersetzte den verausgabten Suheyel Najar. Im weiteren Spielverlauf kam es zu einem offeneren Schlagabtausch mit Vorteilen für die Fortuna. In der 60. Minute wechselten die Südstädter nochmals. Jan-Luca Rumpf, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stand verließ den Platz für Albin Thaqi. Die Fortuna blieb weiterhin druckvoll und nutzte eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Nach einer Ecke sprang Dominik Lanius zum Kopfball hoch, kam jedoch nicht an den Ball heran. Der Ball fiel hinter ihm herunter, wo Leon Demaj bereit stand und Balkenhoff keine Chance ließ. Nach der Führung blieben die Kölner weiterhin dran und legten knapp zehn Minuten später nochmals nach. Nach starkem Balleroberungskampf von Albin Thaqi, hatte er den Blick für den freistehenden Sascha Marquet. Dieser lief weiter nach vorne, wurde jedoch von seinem Gegenspieler entscheidend gestört. Die Südstädter blieben jedoch in Ballbesitz. Der einwechselte Harnafi arbeitete sich weiter nach vorn durch und legte im Strafraum auf Timo Hölscher ab. Der Lippstädter Felix Schlüsselburg versuchte noch den Schuss von Timo Hölscher zu blocken. Dies war jedoch erfolglos. Stattdessen schob er den Ball an seinem eigenen Schlussmann vorbei ins Tor (84.Min.). Die Fortunen ließen in den letzten Spielminuten nichts mehr zu und gewannen die Partie letztlich verdient mit 2:0.

Die drei wichtigen Punkte nimmt die Fortuna mit nach Hause und fokussiert sich nun auf das bevorstehende Nachholspiel. Am kommenden Mittwoch, den 30.03.2022 steht der S.C. Fortuna Köln Rot Weiß Ahlen gegenüber.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion