News

Schalker Keeper verhindert ersten Saisonsieg

Fortuna Köln holt gegen die U23 des FC Schalke 04 den ersten Punkt zu Hause, wartet allerdings weiter auf den einen Saisonsieg. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen, aber letztlich zu wenig Durchschlagskraft, kamen die Kölner gegen Schalke nicht über ein 0:0 hinaus.

Trainer Markus von Ahlen nahm im Vergleich zu der bitteren Auswärtsniederlage in Wattenscheid eine Änderung in der Startaufstellung vor. Arnold Budimbu ersetzte Kai Försterling, der nicht im Kader stand.

Die Gäste aus Gelsenkirchen kamen ihrerseits ebenfalls mit einer Niederlage im Gepäck nach Köln. Die U23 des FC Schalke verlor am vergangenen Spieltag mit 0:2 beim SV Rödinghausen und so schickte Knappen-Coach Jakob Fimpel gleich vier neue Akteure von Beginn an aufs Feld, darunter mit Radomir Novakovic auch einen neuen Torwart.

Schalke startete mit Tempo und hatte in der ersten Minute direkt den ersten Abschluss. Danach flachte die Partie schnell ab und blieb lange ohne echte Highlights. Ein vor allem im Mittelfeld intensiv geführtes Spiel resultierte dann Mitte der ersten Halbzeit in mehreren Fouls. Fortuna-Trainer von Ahlen wurde nach einer Aktion an der Seitenlinie dem Unparteiischen zu laut und sah die Gelbe Karte. Danach wurden auch Serkan Göcer (32.) und Jan Wellers (34.) verwarnt. In dieser Phase konnten sich die Spieler aus der Schalker Knappenschmiede ein leichtes Übergewicht in der Hälfte der Gastgeber erarbeiten. Kurz vor der Halbzeitpause war sie dann aber plötzlich doch da, die große Chance zur Kölner Führung. Nach starkem und zielstrebigem Kombinationsspiel ging es schnell über rechts, wo Budimbu mit viel Tempo kam. Sein kluger Flachpass in die Mitte fand halbrechts auf Höhe des Elfmeterpunktes Stipe Batarilo, der direkt den Abschluss suchte. Zunächst parierte Gästetorwart Novakovic überragend aus kurzer Distanz, den Nachschuss von Batarilo rettete der Innenverteidiger Leo Greiml auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper (42.). Mit dieser Doppelchance, aber ohne Tore ging es danach mit 0:0 in die Pause.

Markus von Ahlen fand wohl in der Halbzeit gute Worte, denn seine Schützlinge aus der Südstadt kamen mit mehr Engagement und Zug zum Tor aus der Kabine. Aber sowohl Wellers (47.), Sascha Marquet (52.) und Göcer (54.) scheiterten aus teilweise aussichtsreichen Positionen am starken Schalke-Torwart Novakovic oder an eigenem Unvermögen. In der 63. Minute jubelte das Südstadion, nachdem Stürmer Lars Lokotsch per Kopf einen Batarilo-Freistoß an den Innenpfosten und ins Tor köpfte. Allerdings hatte der Unparteiische Felix May ein Foul des vermeintlichen Torschützen gesehen und der Treffer zählte nicht. Kurz darauf kam Offensivspieler Dustin Willms zu seinem Pflichtspieldebut. Willms konnte direkt einige gute Akzente über rechts setzen und hatte seinen Anteil daran, dass sich das Spiel nun zunehmend in der Schalker Hälfte stattfand. Aber auch Willms fand seinen Meister in Novakovic, der einen Flachschuss sehenswert aus der linken Ecke kratzte (70.). In einer hektischen Schlussphase wechselte von Ahlen mit Gianluis Di Fine und Marvin Iskra (aus der U23 hochgezogen) weitere Offensivspieler ein. Die entscheidende Konsequenz und Durchschlagskraft fehlte Fortuna Köln allerdings. Die letzte erwähnenswerte Aktion gehörte dem besten Mann auf dem Platz. Radomir Novakovic lenkte einen platzierten Schuss von Batarilo mit einer starken Flugeinlage um den Pfosten (84.) und hielt so seinen Kasten sauber.

Somit warten die Südstädter weiter auf den ersten Saisonsieg, konnten nach zuletzt zwei Niederlagen aber immerhin zu Hause einen Punkt holen. Das nächste Spiel von Fortuna Köln findet am Samstag, 27. August 2022, beim SC Wiedenbrück statt.

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion