News

Remis gegen niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade

Fortuna Köln ist bereit für den Saisonstart: Im letzten Härtetest vor dem Auftakt in der Regionalliga trennt sich das Team von Trainer Markus von Ahlen 1:1 vom niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade.

Im letzten Testspiel vor dem Regionalliga-Start hat Fortuna Köln ein Erfolgserlebnis eingefahren. Gegen den ambitionierten niederländischen Zweitligisten präsentierte sich das Team von Trainer Markus von Ahlen gut aufgelegt und spielte 1:1 (0:1).

Sascha Marquet hätte in Durchgang eins bereits zwei Mal treffen können. Einmal in der 17. Spielminute, als er auf der linken Seite in den Strafraum eindrang und abzog, und vier Zeigerumdrehungen später vom Punkt – in beiden Situationen konnte Kerkrades Torwart Rody de Boer sehenswert parieren.

Roda zeigte sich kaltschnäuziger und verwandelte in Person von Dylan Vente die erste sich ergebende Großchance zentral im Strafraum (30.). Mit dem Rückstand ging es für die Fortuna in die Kabine.

Im zweiten Durchgang zeigte der souveräne Schiedsrichter Luca Marx erneut auf den Punkt. Wieder lautete die Entscheidung: Elfmeter für Köln. Erneut trat Marquet an und ließ diesmal de Boer keine Chance (65.). Das Spiel wogte noch hin und her, doch es blieb beim achtbaren Unentschieden.

Abwehrspieler Jan-Luca Rumpf blickt dem Saisonstart positiv entgegen: „Den letzten Test haben wir gut genutzt. Wir sind jetzt gut gewappnet für das erste Spiel der Saison gegen Lippstadt.“ (Hier geht es zum Video mit der gesamten Analyse.) Das Heimspiel gegen Lippstadt steht am Samstag, 23. Juli, ab 14 Uhr an. Genau eine Woche zuvor feiert Fortuna Köln an diesem Samstag, 16. Juli, ab 11 Uhr am Vereinsheim die Saisoneröffnung mit beiden Regionalliga-Teams – den Männern und den Frauen.

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion