Pokalfinale ´83 - das gibt es nur in Köln
Es gibt Spiele, die vergisst man nicht! Ein solches Spiel fand am 11. Juni 1983 im Müngersdorfer Stadion statt. Das DFB-Pokalfinale 1983 zwischen dem 1.FC Köln und der Fortuna hatte zwar den erwarteten Sieger, die Geißböcke setzten sich mit 1:0 (68. Littbarski) durch, doch der Großteil der 61.000 Zuschauer feierte den damaligen Zweitligisten.
Die Mannschaft lieferte einen großartigen Kampf, erspielte sich klare Torchancen, war während der gesamten Spielzeit überlegen - nur das Tor schoß der 1.FC Köln.
2008 feiern die beiden Kölner Vereine ihr 60jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund legen der Kölner Künstler Cornel Wachter und der Filmemacher Dieter Oeckl das rein kölsche DFB-Pokalfinale von 1983 neu auf. In der Live-Music-Hall (Lichtstraße 30, 50825 Köln) zeigen die beiden am 17. April ab 19:30 Uhr die Original-Übertragung der ARD, zaubern Stadionatmosphäre in die Veranstaltungshalle und lassen Fußballgrößen der damaligen Zeit zu Wort kommen.
Unter dem Motto "Das gab/gibt es nur in Kölle" führt "Sportschau"-Journalist Jürgen Bergener durch das Programm.
Die Nettoerlöse der Veranstaltung kommen den Kölsch AGs der Hauptschule Großer Griechenmarkt ("Kayjass Nummer Null") und der Grundschule Zugweg zugute. Eintrittskarten kosten 10,- Euro und können unter www.koelnticket.de bestellt werden.
Externer Artikel: www.koeln.de