News

Perfekte englische Woche - Fortuna gewinnt verdient 2:0 in Lotte

Der Fortuna gelingt eine perfekte englische Woche und das mit einer weißen Weste. Nach dem 3:0 in Halle und dem 3:0 zu Hause gegen Chemnitz gewinnen die Südstädter 2:0 in Lotte. Ernst und Keita-Ruel ebneten mit ihren Treffern den nächsten Sieg der Kölner. Galerie, PK, Stimmen - Hier gibt's alles zum Spiel.

Beiden Mannschaften konnte man zu Beginn der Begegnung die Anstrengungen der englischen Woche anmerken. Während die Fortuna zwei Siege feiern konnte, mussten die Sportfreunde zweimal jeweils spät Gegentreffer hinnehmen. Es entwickelte sich ein Spiel, das Größtenteils im Mittelfeld stattfand. Die erste nennswerte Chance verbuchte allerdings die Fortuna: Nach Zuspiel von Scheu konnte Keita-Ruel in den Strafraum eindrinen. Sein Abschluss wurde jedoch abgefälscht (14.). Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und setzten per Standards gefährliche Akzente: Osterhelweg verfehlte mit einen Freistoß knapp das Tor (22.). Nach der zweiten Ecke der Sportfreunde zielte Rosinger per Volleyabnahme knapp am langen Pfosten vorbei (25.). Nach der Lotter Drangphase verflachte das Spiel dann wieder, ehe Kegel einen Geniestreich im Fuß hatte: Mit einem punktgenauen Diagonalball hinter Lottes Viererkette spielte er Ernst frei, der Lotte-Keeper Buchholz eiskalt tunnelte und zur Kölner Führung traf (39.). Anschließend konnte sich die Fortuna bei Torhüter Tim Boss bedanken, dass sie nicht den Ausgleich hinnehmen musste: Nach einem Ballverlust tauchte Rosinger frei vor dem Tor auf, aber Boss konnte parieren(41.). So ging es mit der Führung in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit war nicht mehr mit der vorherigen zu vergleichen. Zu Beginn dezimierte Lotte sich durch den Platzverweis von Wendel selbst (49.). Die erste Chance für die Gäste in den zweiten 45 Minuten verbuchte Kyere: Nach einem Kopfball scheiterte er an Buchholz (61.). In der Folgezeit erspielten sich die Kölner Chance um Chance. Mit frühen Ballgewinnen ergaben sich gleich mehrere Kontermöglichkeiten. Keita-Ruel, Dahmani, Scheu und Farrona Pulido ließen diese aber liegen, auch aufgrund schwieriger Platzverhältnisse (66./69./70./72.). Mitten in diese Kölner Drangphase kam fast der Ausgleich für Lotte: Osterhelweg lief alleine auf Boss zu, scheiterte aber wieder am überragenden Kölner Schlussmann (72.). Wachgerüttelt von dieser Großchance, zeigten sich die Kölner vorne wieder effizienter. Keita-Ruel wurde im Strafraum freigespielt, ließ einen Gegenspieler aussteigen und zirkelte den Ball ins Tor (75.). Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken verwaltete die Fortuna das Ergebnis klug und ließ die Lotteraner nicht mehr gefährlich nach vorne kommen. Vielmehr drängten die Südstädter auf einen weiteren Treffer, der aber ausblieb. Nachdem ein Schuss von Oesterhelweg kurz vor Schluss vor der Linie geklärt wurde (85.), blieb es letztlich beim 2:0 und einer perfekten englischen Woche für die Fortuna.

Die Fortuna empfängt am nächsten Freitag die SG Sonnenhof Großaspach.. Auch die Sportfreunde aus Lotte müssen bereits am Freitag spielen. Sie reisen nach Sachsen-Anhalt zum Halleschen FC.

Daten zum Spiel:

So spielte die Fortuna: Boss - Ernst 883. - Bröker), Kyere, Menz, Ernst - Kegel (78. - Kurt), Brandenburger - Scheu (87. - Kessel), Dahmani, Farrona Pulido - Keita-Ruel

Tore:

0:1 - Ernst (39.)

0:2 - Keita-Ruel (72.)

Gelbe Karten

Sportfreunde Lotte: Rodrigues

Fortuna Köln: Kegel

Gelb-rote Karte

Sportfreunde Lotte: Wendel

Zuschauer: 1.819

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
1. FC Bocholt
Köln, Südstadion