News

Offener Austausch beim junited AUTOGLAS-Stammtisch im Vereinsheim

Offener Austausch beim junited AUTOGLAS-Stammtisch. Foto: Yannik Danne

Am Dienstagabend fand der junited AUTOGLAS-Stammtisch im Vereinsheim von Fortuna Köln statt. Einige Fans waren zusammengekommen und stellten der Sportlichen Leitung alle möglichen Fragen, die ihnen auf der Seele brannten.

Den Abend eröffnete Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf mit begrüßenden Worten an die anwesenden Fans und seine Sicht auf die aktuelle Lage des Vereins. Im Anschluss daran übernahm Pressesprecher Kevin Teichmann die Moderation des Abends und begann mit Fragen an den Cheftrainer Markus von Ahlen und Sportdirektor Matthias Mink.

Erstgenannter startete mit Ausführungen zu der sportlichen Zielsetzung für die letzten Spiele und zog bereits ein kurzes Resümee zum Verlauf der aktuellen Saison, mit deren Start er sich nicht zufrieden zeigte, dafür aber umso mehr mit dem Verlauf und der Entwicklung.

Sportdirektor Matthias Mink gab den anwesenden Fans einen Einblick in den aktuellen Stand der Kaderplanung und konnte sogar die Vertragsverlängerung von Keeper Felix Buer verkünden. Für diese Verkündung gab es Applaus und die Fans freuten sich, dass Felix auch im kommenden Jahr das Trikot der Fortuna trägt.

Ebenfalls erfreulich sind die Neuigkeiten, die Markus von Ahlen zu den Langzeitverletzen geben konnte. Leon Demaj und Serkan Göcer können bereits wieder Teile des Mannschaftstraining absolvieren, Letzterer könnte sogar noch in dieser Saison in den Spieltagskader zurückkehren. Bei Kingsley Sarpei ist die Verletzung etwas komplizierter, so dass der 20-Jährige erst ab der Sommervorbereitung für die neue Saison, die am 14. Juni startet, wieder an die Mannschaft herangeführt werden soll.

Mit Blick auf die sportlichen Ziele für die kommende Saison ließ sich Matthias Mink nicht zu einer konkreten Zielsetzung hinreißen. Das sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht seriös. Er versprach jedoch, dass er den maximalen Erfolg aus den vorhandenen Möglichkeiten schöpfen wolle.

Danach war die Fragerunde eröffnet. In einem offenen Austausch erläuterten Markus von Ahlen und Matthias Mink unterschiedliche Fragen zu einzelnen Spielern, der Nachwuchsförderung rund um die U23 sowie der sportlichen Ausrichtung für die kommende Saison.

Zum Abschluss ergriff Niklas Müller, Leiter Spielbetrieb und Organisation, das Wort und wies bereits auf die Planungen für den Kidsday am letzten Spieltag (Samstag, 13. Mai) sowie Termine in der Sommervorbereitungen hin. Hierzu wird es zu gegebener Zeit ausführlichere Informationen geben.

Ein herzlicher Dank gilt junited AUTOGLAS für die Fortführung des Stammtischs. Den Steinschlag- und Scheibenspezialisten junited AUTOGLAS findet man direkt neben dem Südstadion in der Rudolf-Amelunxen-Straße 51. Termine mit kostenfreien Serviceleistungen können unter www.junited-autoglas.de gebucht werden. Steinschlagreparaturen sind in der Regel für Teilkasko-Versicherte gratis.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion