Mit Leidenschaft gegen Rot-Weiß Oberhausen
Am morgigen Dienstag, den 9. April (Anstoß 19 Uhr) kommt es zu einem echten Traditionsduell im Südstadion. Mit der Fortuna und Rot-Weiß Oberhausen treffen zwei langjährige Zweitligisten aufeinander. Nach dem Sieg gegen Bergisch Gladbach will die Kochinat-Elf mit einem weiteren Heimerfolg den Druck auf Spitzenreiter Lotte hochhalten - RWO dagegen braucht noch Punkte im Abstiegskampf.
Für die Fortuna ist die Partie am morgigen Dienstag gegen Rot-Weiß Oberhausen das fünfte Spiel binnen 15 Tagen. Es geht in die zweite von insgesamt drei Englischen Wochen. Da können die Beine bei dem ein oder anderen Spieler schon einmal müde sein. Zumal die Personaldecke derzeit eher dünn gestrickt ist. Mit Silvio Pagano (Knie), Ozan Yilmaz (Muskelfaserriss), Michael Kessel (Schulter) und Mitja Schäfer (Fuß) fallen derzeit fünf Spieler aus. Mit Andre Poggenborg, der seine Rot-Sperre mittlerweile abgesetzt hat, steht zumindest wieder Fortunas Stammtorhüter zur Verfügung. Der 29-Jährige wird aller Voraussicht nach gegen Rot-Weiss Oberhausen wieder zwischen den Pfosten stehen. Die Motivation beim gebürtigen Münsteraner dürfte gegen den Revierclub extrem hoch sein. War es doch sein Fehler in der Schlussphase des Hinspiels, der den Oberhausenern damals drei Punkte brachte.
Das negative Erlebnis aus der Hinrunde will die Mannschaft am morgigen Dienstag vergessen machen. Mittelfeld-Abräumer Sebastian Zinke gibt die Marschroute vor: “Wir müssen gegen RWO da weitermachen, wo wir gegen Bergisch Gladbach aufgehört haben." Cheftrainer Uwe Koschinat erwartet einen Gegner mit viel Selbstvertrauen und bilanziert den Oberhausenern "eine starke Bilanz im Jahr 2013."
Zuletzt stellte RWO diese Tatsache am vergangenen Freitag unter Beweis. Anders als die Fortuna konnte die Mannschaft von Trainer Peter Kunkel die U23 von Fortuna Düsseldorf besiegen (2:0). Durch einen Doppelpack von Nachwuchstalent Michael Smykacz feierte RWO bereits den fünften Sieg im Jahr 2013. Aktuell steht die Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz, mit einem Polster von acht Punkten auf die Abstiegszone. Allerdings will in Oberhausen kein Verantwortlicher das Wort „Klassenerhalt“ in den Mund nehmen.
Eine wichtige Information für alle Fans: In der Südkurve wird Morgen bis 15 Minuten vor Spielbeginn das Bier für 2 Euro angeboten.
Gegner-Check – Rot-Weiß Oberhausen
Bester Torschütze - Sebastian Mützel (Acht Treffer)
Auswärts erfolgreich - Zehn Punkte aus den letzten vier Partien in der Fremde
Hopp oder Top - Der Revierclub spielte in der laufenden Saison erst dreimal Remis
Fraglich - Nachwuchstalent Pascale Talarski (Muskelverletzung)
Doppelabstieg - Von der zweiten in die vierte Liga binnen zwei Jahren
Torlos - Drei der letzten vier Partien gegen RWO im Südstadion endeten 0:0
Angstgegner - Die Fortuna seit zehn Spielen gegen Oberhausen sieglos