News

Knapp(en) drei Jahre sieglos

Szene aus dem Hinspiel: Jonas Scholz trifft mit dem Kopf fast zur Fortuna-Führung. Foto: Benjamin Lenz

Dies ist allerdings nicht die allgemeine Drei-Jahres-Bilanz der Zweitvetretung des Bundesligisten FC Schalke 04. Lediglich gegen Fortuna Köln konnte der aktuell Tabellensiebte der Regionalliga West nicht mehr gewinnen.

Den letzten königsblauen Sieg gab es im Februar 2020 im Kölner Südstadion. Seit dem behielt die Fortuna die Oberhand, auch wenn es zuletzt drei Unentschieden gab. Das jüngste Remis ereignete sich am 5. Spieltag der laufenden Saison in der Kölner Südstadt. Das 0:0 gegen den Nachwuchs aus der Knappenschmiede war der Auftakt einer Fortuna-Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage in Folge.

Auch die Schalker U23 konnte immer wieder zeigen, wie viel Potenzial in der Nachwuchsabteilung der Knappen steckt, ohne die nötige Konstanz und Zielstrebigkeit schaffte es keines der beiden Teams bisher sich dauerhaft im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

So kann es am 22. Spieltag zu einer richtungsweisenden Begegnung zwischen den Blau-Weißen und Rot-Weißen kommen. Aus Fortuna-Sicht darf die Serie von nunmehr fünf Spielen ohne Niederlage gegen die U23 des FC Schalke 04 bleiben.

Trainer der Königsblauen ist Jakob Fimpel. Der 33-Jährige übernahm die U23 Ende der vergangenen Saison und hält bis dato einen hervorragenden Punkteschnitt.

Soichiro Kozuki wechselte im Sommer vom 1. FC Düren, wo er 13 Scorerpunkte in 14 Spielen sammelte, nach Gelsenkirchen und debütierte diesen Winter bereits für die Profis in der Bundesliga.

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion