Jonas Scholz schließt sich der Fortuna an
Jonas Scholz heißt der vierte externe Neuzugang des S.C. Fortuna Köln. Der 23-Jährige kommt vom FC Homburg aus der Regionalliga Südwest. Scholz stammt aus dem Frankenland. In Roth wurde er geboren, beim TV Büchenbach sowie dem ASV Neumarkt und letztlich beim 1. FC Nürnberg fußballerisch geformt. Für den „Glubb“ spielte er in der A- und B-Junioren-Bundesliga.
Der 1. FC Kaiserslautern war danach die erste Seniorenstation des Innenverteidigers. Dort kam er zunächst überwiegend in der Zweitvertretung zum Einsatz. Neben fünf Drittliga-Spielen steht auch ein Einsatz 2019 im Benefizspiel gegen den FC Bayern München in seiner Vita, bei dem er vor 50.000 Zuschauern eingewechselt wurde – eigenen Angaben zufolge ein ganz besonderer Moment für ihn.
Im Januar 2021 zog es ihn zum FC Homburg in die Regionalliga Südwest. Scholz avancierte sofort zum Stammspieler – und brachte es in anderthalb Jahren auf 46 Einsätze und einen Treffer. Mit dem FCH erreichte er einen starken sechsten Platz in der abgelaufenen Saison.
Matthias Mink, Sportlicher Leiter der Fortuna, verpflichtete Scholz für die linke Position in der Innenverteidiung und hält große Stücke auf den Abwehrspieler: „Jonas hat in Homburg eine sehr gute Entwicklung genommen. Durch die Spielpraxis auf hohem Niveau hat er sich in unser Blickfeld gespielt. Wir haben einen ambitionierten Linksfuß auf der Innenverteidigerposition gesucht. Mit Jonas haben wir eine Top-Lösung gefunden.“
Herzlich willkommen bei der Fortuna, Jonas!