News

Hörnig egalisiert frühen Rückstand direkt im Gegenzug - Fortuna mit gerechtem 1:1 in Großaspach

Foto: Patrick Ludwig

Das Duell der beiden Drittliga-Aufsteiger von 2014 brauchte dabei keine Anlaufzeit. Die frühe Führung von Röttger egalisierte Fortune Hörnig direkt im Gegenzug. Anschließend entwickelte sich speziell im ersten Abschnitt ein kurzweiliges Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende stand jedoch ein gerechtes Remis im Fautenhau zu Buche.

Vor 900 Zuschauern begann die Partie in Großaspach dabei mit einem wahren Feuerwerk: Nach drei Minuten spielten die Gastgeber über die rechte Seite Rühle frei. Seine überlegte Rückgabe schob Röttger zur frühen Aspacher Führung ein (3.). Die hatte jedoch nicht allzu lange Bestand: Nach einem Dahmani-Freistoß köpfte Hörnig den schnellen Kölner Ausgleich (4.). Die Partie hatte somit direkt Feuer und die Fortuna zeigte sich dabei spielbestimmend. Nach einer Bender-Hereingabe zielte erneut Hörnig knapp vorbei (6.). Zudem zimmerte Souza nach einem Einwurf den Ball aus aussichtsreicher Position über den Kasten (16.). Großaspach blieb besonders bei Gegenstößen gefährlich. Nach Ballgewinnen schaltete die SG mit mehreren Spielern blitzschnell um. So tauchte Rizzi aus spitzem Winkel vor Poggenborg auf (11.). Es entwickelte sich besonders im Zentrum ein intensiver Kampf um den Ball, bei dem meist mehrere Spieler involviert waren. Speziell nach Ballgewinn der Gastgeber ging es schnell in Richtung Kölner Tor. Mitte der ersten Halbzeit beruhigte sich die Partie in Puncto Torchancen ein wenig. Schließlich sorgte die Fortuna wieder für Alarm, die sich über Kombinationen gefällig durchs Zentrum nach vorne arbeitete. Nach Biada-Ablage zielte Fink über das Tor (29.). Kurz darauf bekam Dahmani am Ende eines Konters nicht mehr genügend Druck auf den Ball (30.). Es war ein sehr kurzweiliges Spiel im Fautenhau, weil Großaspach ebenso stets aus dem Nichts Torgefahr entwickeln konnte: Nach einer feinen Kombination über den auffälligen Dittgen köpfte Rühle den Ball an die Latte (34.). Die Fortuna schnupperte über einen geblockten Schuss von Souza und einen Kopfball von Hörnig an der Führung (39./40.). Mit dem 1:1 ging es jedoch in die Kabine.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Fortuna-Konter über Biada, der am Ende von Großaspach im letzten Moment noch geklärt werden konnte (51.). Auf mehr und mehr seifigem Geläuf spielten beide Teams nun zunehmend kontrollierter. Die Fortuna versprühte mit einem Konter über Souza (60.) und einem Freistoß von Biada (65.) zwar etwas mehr Torgefahr. Insgesamt lauerten beide Teams aber nun auf den vielleicht vorentscheidenden Schlag. Rühle tastete sich aus der Distanz für Großaspach heran (72.). Zudem prüfte Rizzi nach einer Ecke die Anwesenheit mit einer Volleyabnahme (77.). Die Fortuna versprühte nach einem Einwurf die größte Torgefahr, als Fink und Biada mit Schussversuchen aus kurzer Distanz nicht durchkamen (81.). Das Spiel war in der entscheidende Phase und Großaspach bot sich dabei nach einem Konter die große Chance zum Sieg. Der eingewechselte Renneke zielte am Ende aber knapp am Tor vorbei (87.). Für die Fortuna hatte Biada den Sieg auf dem Fuß, zielte bei einem Konter aber zu hoch. Am Ende sammelte die Fortuna einen verdienten Punkt bei Sonnenhof Großaspach.

Am kommenden Samstag empfängt die Fortuna die U23 des VfB Stuttgart im Südstadion. Anpfiff ist um 14 Uhr. Die SG Sonnenhof Großaspach muss zeitgleich beim VfL Osnabrück antreten.

So spielte die Fortuna:

Poggenborg - Flottmann - Uaferro - Hörnig - Bender - Glockner - Andersen - Dahmani (74. - Rahn) - Fink - Souza (61. - Kessel) - Biada 

Tore: 

1:0 - Röttger (3.)

1:1 - Hörnig (4.)

Gelbe Karten: 

SG Sonnenhof Großaspach: Leist (64.)

Fortuna Köln: Glockner (55.)

Zuschauer: 900 

 

Nächste Begegnung
vs.
TSV Meerbusch
Fortuna Köln
Sportplatz Lank