Hinrundenfinale – Fortuna zu Gast bei kleinen Fohlen
Die Auswärtswoche bei der Fortuna geht in die dritte Runde. Nach dem Sieg bei Viktoria Köln und dem Weiterkommen im Pokal beim SV Niederbachem will die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat am morgigen Samstag auch bei der U23 von Borussia Mönchengladbach einen Dreier einfahren. Der Anstoß im Grenzlandstadion (Jahnplatz 20, 41236 Mönchengladbach) ist um 14 Uhr.
Die U23 von Borussia Mönchengladbach ist aus negativer Sicht die Überraschungsmannschaft der Saison. Im letzten Jahr spielte das Team von Trainer Sven Demandt lange um den Aufstieg in die 3. Liga mit. In dieser Spielzeit findet sich das Team lediglich im Abstiegskampf wieder. Aktuell stehen die jungen Fohlen mit nur 18 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Wirft man einen Blick in die Statistik ist der Fehlerteufel bei den Borussen schnell gefunden. Mit nur 17 erzielten Treffern stellt die Mannschaft den zweitschlechtesten Sturm der Liga dar. „Uns fehlt vor dem Tor einfach die Entschlossenheit“ haderte zuletzt Chefcoach Demandt mit seiner Offensive.
Diese Nachlässigkeit zeigte die Mannschaft auch wieder am vergangenen Mittwoch im Spiel bei der U21 des 1. FC Köln. Trotz der Führung durch Topstürmer Giuseppe Pisano (5 Tore) und bester Chancen über die gesamten 90 Minuten, schaffte es die Nachwuchsmannschaft des Europa-League-Teilnehmers nicht die Punkte mit an den Niederrhein mitzunehmen. Die 1:2-Niederlage war bereits die Fünfte in den letzten sechs Spielen. Aus dieser Hinsicht ist ein Dreier für die U23 gegen die Fortuna fast schon Pflicht.
Die Fortuna reist zwar ohne Lukas Nottbeck (Gelbsperre), Steffen Moritz (Knieverletzung) und Maurice Kühn (Pfeifferschen Drüsenfieber) an den Niederrhein, dafür aber mit einer großen Portion Selbstvertrauen. Die jüngsten Erfolge gegen Viktoria Köln und der Einzug in das Pokalviertelfinale unter der Woche waren wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Hinrunde. Gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach will die Mannschaft jetzt nachlegen und so die starke Halbserie abrunden. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, gibt Chefcoach Uwe Koschinat die Marschroute für das Hinrundenfinale vor.