Gelungener Auftakt: Fortuna besiegt Bergisch Gladbach
Endlich war es wieder soweit: Nach sechs langen Monaten rollte endlich wieder der Ball in der Regionalliga West. Am 1. Spieltag ging es zum Auswärtsspiel nach Bergisch Gladbach.
Gleich mit dem Anstoß versuchte Fortuna, den ersten Akzent zu setzen. Ochojski startete über rechts und holte gleich die erste Ecke raus (1.), die allerdings noch nicht gefährlich wurde. Anders sah das in der 23. Spielminute aus. Francis Ubabuike, für die Standards zuständig, fand mit seiner Hereingabe Franko Uzelac, der den Ball nur Zentimeter über das Tor köpfte. Aber auch Bergisch Gladbach versteckte sich nicht. Der Gastgeber versuchte nach Ballgewinnen immer wieder, das Spiel schnell zu machen, Fortuna behielt aber die Übersicht und bekam immer einen Fuß dazwischen. In der Offensive wurde es bei den Südstädtern vor allem über Standards gefährlich. Aber auch die bis dahin beste Chance der Gastgeber zeigte sich nach einem ruhenden Ball. Koruk köpfte eine Ecke nur knapp über den Kasten von Kevin Rauhut. Bergisch Gladbach bliebt griffig in den Zweikämpfen und die Fortuna hatte Probleme, die Bälle klar in die Spitze zu bekommen. Der nächste Versuch der Südstädter stand daher erst in der 40. Spielminute auf dem Zettel. Julian Günther-Schmidt brachte den Ball von rechts vor das Tor, wo Roman Prokoph den Fuß reinhielt. Der Schuss landete aus kurzer Distanz jedoch in den Armen des Torhüters. Kurz vor der Pause zappelt der Ball dann doch im Tor der Gastgeber. Doch schnell machte sich Ernüchterung breit. Nach einer Ecke prallte der Ball vom Pfosten zu Julian Günther-Schmidt, der den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte (43.). Doch gleich hob der Linienrichter die Fahne – Abseits. So ging es ohne Tore in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel kam der erste Impuls von der Fortuna. Julian Günther-Schmidt eroberte an der Mittellinie den Ball und lief auf Lohmann im gegnerischen Tor zu. Ein Haken war es aber am Ende zu viel, sodass die Abwehr nachrücken und eischreiten konnte (49.). Zwei Minuten später fehlten Roman Prokoph nach einem langen Ball nur wenige Zentimeter, um ihn mit der Fußspitze zu erreichen. Fortuna blieb geduldig und ließ kurze Zeit später die mitgereisten Fans jubel. Julian Günther-Schmidt wurde im Strafraum gelegt und Roman Prokoph verwandelte den fälligen Elfmeter sicher (54.). Auf der Gegenseite versuchte es Mamutovic, setzte den Ball aber klar neben den Kasten (57.). Fortuna machte weiter Druck und setzte gleich mit einer Doppelchance nach: Erst fischt Keeper Lohmann einen Kopfball von Prokoph aus dem Winkel (64.), dann lenkt er einen Kopfball von Uzelac mit den Fingerspitzen über die Latte (66.). Dann bewies unser Trainer ein goldenes Händchen. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte Hamza Salman für die Fortuna. Nach Balleroberung im Mittelfeld steckte Hölscher den Ball durch. Salman lief alleine auf den Keeper zu und verwandelte sicher (68.). Fünf Minuten später waren es wieder Hölscher und Salman, die fast für das 3:0 der Fortuna sorgten. Diesmal steckte Hölscher den Ball zentral vor dem Tor durch, Salman kam ins Straucheln, blieb aber auf den Füßen und scheiterte am Ende am Keeper (73.). So blieb es beim 2:0 für die Fortuna. Damit fahren die Fortunen den ersten Sieg der Saison ein.