News

Gastspiel bei der U23 von Fortuna Düsseldorf

 

Keine vier Tage nach dem Spitzenspiel bei Rot-Weiss Essen gastiert die Fortuna am kommenden Samstag in der Landeshauptstadt. Bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf soll die Punktejagd in der Fremde weiter gehen. Anstoß im legendären „Flinger Broich“ (Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf) ist um 14 Uhr. Den FortunaTV-Vorbericht zum diesem Spiel findet ihr hier.

Die U23 von Fortuna Düsseldorf ist im Jahr 2013 kaum wiederzuerkennen. Stand das Team in der Hinrunde lange Zeit noch auf dem letzten Tabellenplatz, feiert die Mannschaft nun ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. Die aktuelle Serie liest sich beeindruckend. Seit sechs Spielen ist die Elf von Cheftrainer Taskin Aksoy ungeschlagen. Zwischendurch feierten die Landeshauptstädter sogar vier Siege in Folge. Mittlerweile rangiert die Elf auf Platz 15 der Tabelle und hat sich aus der Abstiegszone hinauskatapultiert. Auch am letzten Wochenende gegen die Sportfreunde Lotte war man der Sensation nahe. Dem Spitzenreiter trotzte die U23 ein beachtliches 1:1-Unentschieden ab.  

Die Kölner Fortuna ist also gewarnt. Allerdings war der Flinger Broich in der vergangenen Saison durchaus ein gutes Pflaster für die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat. Mit einem dominanten Auftritt im Amateurstadion der Düsseldorfer sicherten sich die Südstädter damals drei Punkte. Fabian Montabell und Steffen Moritz trafen beim 2:1-Sieg und ließen die zahlreich mitgereisten Kölner Fans jubeln.

Wenn es nach Koschinat geht, soll sich dieses Szenario am kommenden Samstag wiederholen. Die Lust drei Punkte gegen die U23 einzufahren dürfte sowohl bei den Spielern, als auch im gesamten Trainerteam extrem groß sein. Zu schmerzvoll sind die Erinnerungen an die unnötige 0:1-Heimniederlage aus dem Hinspiel. Jules Schwadorf stellte damals mit seinem Treffer den Spielverlauf auf den Kopf und fügte den Kölner so die bislang einzige Heimniederlage der laufenden Saison zu.

Am Samstag hat die Mannschaft die Möglichkeit sich zu revanchieren. Die Vorzeichen dafür stehen gut. Der Gegner ist im eigenen Stadion alles andere als eine Macht. In zwölf Spielen konnte die U23 des Bundesligisten lediglich neun Punkte holen. Die Südstädter zeigten zuletzt, dass sie sich auf fremden Plätzen wohl fühlen. Mit 30 erreichten Punkten ist Auswärts derzeit keine Mannschaft erfolgreicher, als das Team von Uwe Koschinat. Diese Tatsache will man auch am kommenden Wochenende unterstreichen. 


Der Gegner-Check – Fortuna Düsseldorf II

 

Top-Torjäger: Tugrul Erat (5 Tore)

Guter Lauf: 14 Punkte aus den letzten sechs Spielen

Starke Abwehr: Nur zwei Gegentore in den letzten sechs Partien

Problem Torgefährlichkeit: Nur 28 Treffer in der laufenden Saison

Besonderheit: Einziges Team in dieser Saison mit einem Sieg im Südstadion (1:0)

Schwache Heimauftritte: Nur zwei Siege vor eigenem Publikum (Bilanz: 2-3-7)

Kader-Breite: Düsseldorf II hat bereits 40 Spieler in dieser Saison eingesetzt

 

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion