Fortuna, wir vermissen dich!
Fortuna, wir vermissen dich! Fußball, wir vermissen dich! Der Grund dafür ist jedoch nicht, dass wir gerade das nunmehr dritte fußballfreie Wochenende hinter uns haben und wir samstags um 14 Uhr schmerzlich auf die Uhr schauen. Vielmehr vermissen wir Fortuna, weil sie so viel mehr ist als die Spiele der Regionalliga West im Südstadion.
Fortuna Köln bedeutet Zusammenhalt. Werte wie Unterstützung, Toleranz und Respekt werden hier gelebt und gelernt. Doch dass gerade dieser Teil derzeit fehlt, spürt nicht nur die 1. Mannschaft des Vereins, sondern auch die Spielerinnen und Spieler der rund 30 Jugendmannschaften aus über 40 Ländern.
Die Sportanlage Süd ist vorerst bis zum 19. April gesperrt. Dies bedeutet kein wildes Treiben auf den Plätzen, kein Spielbetrieb, kein Training, kein Scherzen mit Freunden, kein über sich hinaus Wachsen, keine Weiterentwicklung im Sport. In diesen Tagen wird einmal mehr klar, welche Bedeutung der Breitensport hat und wie groß die soziale Verantwortung der Fortuna gegenüber den Spielerinnen und Spielern dieses Vereins ist.
In den Zeiten der Pandemie ist es wichtiger denn je, sich an die Regeln zu halten und dazu gehört es auch, soziale Kontakte auf das Nötigste zu minimieren. Hier sind wir alle gefragt und so musste auch der SC Fortuna Köln den Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen. Dennoch freut sich der Verein schon jetzt darauf, den Kindern und Jugendlichen wieder ein Ort der Kommunikation und des Lernens zu bieten.