News

Fortuna und der Allgemeine Bürgerverein – ein starkes Team für Zollstock

Patrick Mittler, der 1. Vorsitzende des Allgemeinen Bürgervereins Köln-Zollstock (l.) und Fortuna-Geschäftsführer Niklas Müller.

In Zollstock sind beide jeweils auf ihre spezielle Art das Maß aller Dinge. Was lag da näher, als ein schlagkräftiges Team zu bilden. Der S.C. Fortuna und der Allgemeine Bürgerverein Köln Zollstock e.V. haben eine umfassende Zusammenarbeit vereinbart.

„Ich freue mich sehr, dass der 1. Vorsitzende Patrick Mittler und ich in den engeren Austausch gekommen sind. Als Traditionsverein aus Zollstock wollen wir die Bürgerinnen und Bürger aus Zollstock an die Fortuna binden und im Gegenzug den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Veedel stärken. Wir sind am Anfang einer Kooperation, die für alle Beteiligten nur Positives bringen wird“, sagt Geschäftsführer Niklas Müller. 

„Es kommt zusammen, was zusammengehört - die beiden großen Vereine aus dem Veedel. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft, und es werden großartige Sachen dabei rumkommen, davon bin ich überzeugt“, sagt Patrick Mittler. Der ABZ wurde bereits 1908 gegründet und hat aktuell 720 persönliche und fördernde Mitglieder. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter Wahrung der politischen und konfessionellen Neutralität die Interessen der Zollstocker Bürgerinnen und Bürger sowie der Geschäfte und des Einzelhandels wahrzunehmen.

Es wurden auch schon die ersten Interaktionen vereinbart und Allianzen geschmiedet. Der S.C. Fortuna wurde bekanntlich am 21. Februar 1948 gegründet. Und aus diesem Anlass lädt der Regionalligist die Zollstocker Bürger (maximal 300) zum Geburtstagsspiel im Südstadion gegen den Wuppertaler SV am 22. Februar 2025 auf Stehplatz Mitte ein. 

Im März kommenden Jahres wird der Stammtisch des Allgemeinen Bürgervereins Köln-Zollstock im Vereinsheim stattfinden, dort wird sich die Fortuna den Mitgliedern einmal ausführlich vorstellen. Künftig werden die Spieltags­plakate der Fortuna in mehreren Zollstocker Kneipen aufgehängt. Kläävbotz, Zollstocker Hof, Kölsche Heimat, Haus Schäffer, Im Veedel, Zollhof und die Crêpe Bude haben bereits ihr Okay gegeben. Diese Kneipen sollen im weiteren Verlauf auch eine Plattform bei der Fortuna geboten bekommen. Zudem soll es in Zukunft vergünstigte Tickets für Mitglieder des Zollstocker Bürgervereins geben. Im Gegenzug sind besondere Angebote für Fortuna-Mitglieder bei Veranstaltungen des Allgemeinen Bürgervereins angedacht. 

 

 

Nächste Begegnung
vs.
TSV Meerbusch
Fortuna Köln
Sportplatz Lank