News

Fortuna startet ins neue Jahr mit einem Test in Meerbusch

Für Adrian Stanilewicz und Co. stehen bis zum Nachholspiel in Rödinghausen noch zwei Testspiele an.

Innerhalb von vier Tagen bestreitet die Fortuna ihre einzigen beiden Testspiele im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde der Regionalliga West, die für die Kölner bereits am 18. Januar mit dem Nachholspiel in Rödinghausen beginnt. Den Anfang macht am Mittwoch (18.30 Uhr) der Test beim Niederrhein-Oberligisten TSV Meerbusch auf dem Kunstrasen am Sportplatz Lank. Der Eintritt ist frei.

„Wir werden gegen Meerbusch dem ein oder anderen mehr Spielzeit geben, der bislang etwas weniger spielte. Es ist eine kurze Vorbereitung. Viel experimentieren geht da nicht“, sagt Matthias Mink vor dem Vergleich mit dem Tabellenzehnten. Seit Freitag, den 3. Januar hat der Trainer seine Mannen wieder um sich geschart. 

Zunächst einmal ging es darum zu prüfen, wie intensiv jeder Einzelne trotz der Feiertage auf seine Fitness geachtet hat. „Wir hatten eine guten Trainingsstart, eine gute Leistungsdiagnostik. Die Jungs haben im Zuge dieser Übergangsperiode gut gearbeitet. Wir waren ständig im Austausch mit den Spielern, die individualisierte Pläne hatten. Die Winterpause war kurz. Die körperlichen Grundlagen sind alle da, wir haben eine gute Basis. Die Mannschaft macht insgesamt einen sehr guten Eindruck“, sagt Mink dazu. 

Seit 2018 spielt der TSV in der Oberliga. Die bekanntesten Spieler beim morgigen Gegner sind drei 31-Jährige. Allen voran Kolja Pusch. Der offensive Mittelfeldspieler bestritt 184 Spiele in der 3. Liga für den MSV Duisburg, Jahn Regensburg, Chemnitz und den KFC Uerdingen. 24-mal kam er in der 2. Bundesliga für den FC Heidenheim zum Einsatz. Und auch ein Abstecher in die erste österreichische Liga zum FC Admira Mödling findet sich in seiner Vita. Für Bayer Leverkusen hatte er einen Einsatz in der Europa League. 

Innenverteidiger Leonel Kadiata absolvierte 79 Spiele in der Regionalliga für Uerdingen, Mönchengladbach, Luckenwalde und den VfB Oldenburg. Und Pascale Talarski kommt auf 154 Regionalliga-Partien für Oberhausen, Schalke II, Uerdingen und Homberg. Linksaußen Micah Kain spielte in der letzten Saison noch in Velbert Regionalliga (13 Spiele) und auch Hasan Akcakaya (Memmingen/Rathenow, 24 Spiele) hat Erfahrung in der 4. Liga. Der 25-Jährige spielte im Übrigen in der Jugend bei der Fortuna. Bereits elf Tore hat Bojan Potnar erzielt. Lediglich die beiden Angreifer des Tabellenführers Schonnebeck, Arne Wessels (20) und Conor Tönnies (12), haben mehr Treffer auf der Habenseite als der 19-Jährige. 

Nächste Begegnung
vs.
TSV Meerbusch
Fortuna Köln
Sportplatz Lank