News

Fortuna Köln gewinnt den apt RheinCup 2022

Im Halbfinale des Blitzturniers gewinnt Fortuna Köln gegen Gastgeber 1. FC Monheim 3:0. Im Anschluss bezwingt das Team von Trainer Markus von Ahlen im Finale Fortuna Düsseldorf II im Elfmeterschießen und sichert sich den Titel.

Fortuna Köln hat ein wichtiges Erfolgserlebnis in der Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison gesammelt und den apt RheinCup 2022 in Monheim gewonnen.

Gleich im Eröffnungsspiel zeigte sich die Fortuna bestens aufgelegt. Einen kleinen Wachrüttler brauchte es jedoch: Die erste Chance hatte nämlich Gastgeber 1. FC Monheim. Nach einem Fauxpas in der Fortuna-Hintermannschaft hätte der FCM durchaus in Führung gehen können, doch Dominik Lanius rettete noch. Nahezu im Gegenzug überwand Gastspieler Enzo Wirtz den Monheim-Keeper und beförderte den Ball zum 1:0 für die Fortuna über die Linie. Wenige Minuten später folgte sein zweiter Treffer. Gegen Ende der Spielzeit - die Duelle im Blitzturnier gingen über 45 Minuten - traf zudem Lanius mit einem sehenswerten Kopfball (siehe Video) zum 3:0-Erfolg, der den Einzug ins Finale perfekt machte. 

Im anderen Halbfinale spielten Fortuna Düsseldorf II und Viktoria Köln 0:0, weshalb der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Im rechtsrheinischen Duell behielt Düsseldorf die Oberhand und folgte der Kölner Fortuna ins Finale. Drittligist Viktoria Köln blieb dank eines 2:0-Sieges gegen Oberligist Monheim noch der dritte Platz. 

Im ligainternen Aufeinandertreffen im Endspiel gab Fortuna Köln zunächst den Ton an. Düsseldorf II setzte nur vereinzelt Nadelstiche. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Neuzugang Lars Lokotsch nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit den Führungstreffer (siehe Video) für die Kölner Fortuna erzielte. Da die Düsseldorfer Zweitvertretung noch zum 1:1 in der Schlussminute traf, musste der Turniersieger vom Punkt ermittelt werden. Zunächst gaben sich die Schützen keine Blöße, doch dann gelang es Kölns Keeper André Weis, einen Schussversuch zu erhechten. Den entscheidenden Elfmeter zum Titel verwandelte Kai Försterling.

Fortuna-Trainer Markus von Ahlen war sehr angetan von dem Blitzturnier: "Das war ein sehr gut organisiertes Turnier unter Top-Bedingungen - wir konnten auf einem Top-Rasen spielen." Auch freute er sich über die spielerische Entwicklung seiner Mannschaft: "Wir haben schon eine deutlich bessere Energie auf den Platz bekommen. Das muss am Ende die Hauptrichtung sein, in die es in den letzten zwei Wochen der Vorbereitung geht."

Nächste Begegnung
vs.
TSV Meerbusch
Fortuna Köln
Sportplatz Lank