Fortuna Köln bewegt Kinder und Jugendliche
Die lizensierten Trainer der Fortuna bieten ein wöchentliches und zuverlässiges Sportangebot an, das fester Bestandteil des Kita- und Schulalltages ist. Dabei werden sie regelmäßig von Spielern der ersten Mannschaft unterstützt, die ihre praktischen Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben können.
Neben dem Erlernen der Grundtechniken und Koordination geht es auch ums soziale Miteinander und das spielerische Wettkämpfen, das beim Fußballspiel ideal erprobt werden kann.
Auch neben dem Platz wird diese Kooperationen mit Angeboten rund um die Fortuna gelebt. So werden die Kids mindestens ein Mal im Jahr ins Stadion eingeladen, um ein Spiel der Fortuna hautnah zu erleben. Auch weitere Aktionen wie der Kita- und Grundschulcup auf dem Gelände der Fortuna bringen Abwechslung in den Alltag der Kids.
"Wir möchten Fortuna erlebbar machen und als festen Bestandteil des Kölner Sozialraums etablieren. Als zuverlässiger Kooperationspartner sind wir aus dem Alltag vieler Grundschulen und Kindertagesstätten nicht mehr wegzudenken. Es ist uns ein Anliegen nach einer für Kinder und Jugendliche besonders schwierigen Zeit der Corona-Pandemie Bewegungsangebote zu schaffen. So stärken wir nicht nur das Angebot in den Einrichtungen, sondern auch den Breitensport", erklärt Nico Schulte, Pädagoge des Leistungszentrums.
Zudem veranstaltet Fortuna Köln immer wieder auch gesonderte Schulaktionen, ermöglicht durch den die Aktionen permanent betreuenden Fortuna-Partner Canada Life und viele weitere wechselnde Fortuna-Partner, die mit tollen Geschenken den erlebnisreichen Tag der Kinder und Jugendlichen abrunden. Zuletzt stieg eine solche intensive und gesonderte Schulaktion am 6. Februar. Einen Einblick, wie solche Schulaktionen aussehen, gewinnt man hier und auch in einem coolen Video auf Instagram.