News

Fortuna gewinnt mit 1:0 bei den, bisher ungeschlagenen, Sportfreunden aus Siegen!

(Ramin Waraghai auf dem Weg zum Siegener Tor, Foto: S.Flügel)

Eine tolle Mannschaftsleistung des S.C. Fortuna Köln bescherte den ersten Auswärtssieg der noch jungen NRW-Liga-Saison. Cedric Mimbala (83.) schoß das entscheidende Tor nach einer großartigen Vorarbeit von Sascha Jagusch. "Das ist ein tolles Erlebnis: heute schon wieder dabeizusein und dann gleich das entscheidende Tor zu schießen!", freute er sich hinterher. 2.208 Zuschauer im Siegener Leimbachstadion waren Zeugen eines interessanten und abwechslungsreichen Fußballspiels, in dem Fortuna, verdientermaßen, als Sieger vom Platz ging.

Matthias Mink gab hinterher zu, ein wenig geblufft zu haben: "Wir haben zwar gesagt, dass wir der Außenseiter sind, aber ich wußte, dass meine Mannschaft hier auch in der Lage ist, zu gewinnen." Durch die Verletzungen der beiden Stürmer Marco Stasiulewski und Kevin Kruth waren einige taktische Änderungen nötig. So wechselte Ioanis Foukis ins linke Mittelfeld und seinen Platz in der Abwehr nahm Andreas Moog ein. Ganz vorne versuchte David Podlas sein Glück, Cedric Mimbala rückte in die Innenverteidigung.

In den neuen blau-weißen Auswärtstrikots angetreten, ließen sich die Fortunen von der ersten Minute an nicht den Schneid abkaufen, sondern hielten prima dagegen. Obwohl die Siegener in dieser Saison, bis zu diesem Zeitpunkt, noch ungeschlagen waren, war dies auf dem Platz nicht zu erkennen, aber vielleicht lag das auch am Dauerregen. Die größte Chance der 1.Halbzeit hatte Stephan Glaser, der Pascal Kurz, den Torwart der Siegener, mit einem Schuß aufs kurze Eck prüfte.

Zur 2. Halbzeit kam dann Hamdi Dahmani für Ioanis Foukis und damit wurde die Offensivbemühungen der Fortunen noch etwas verstärkt. Stephan Glaser, Daniel Blankenheim und insbesondere David Podlas waren von den Siegenern nie so richtig zu kontrollieren und inzenierten eine Menge gefährlicher Angriffe. Kurz nach der Halbzeit hatte die Fortuna gleich zwei Mal die Chance, in Führung zu gehen, aber zuerst scheiterte Cedric Mimbala mit einem Kopfball an Pascal Kurz und kurz darauf schoß Hamdi Dahmani den, eigentlich schon geschlagenen, Torwart der Siegener an. Die neuformierte Fortuna-Abwehr ließ über die gesamte Spielzeit nur wenige Chancen des Regionalligaabsteigers zu, die größte hatte wohl Tim Bauer nach einem Eckball, als er freistehend den Ball aus kurzer Distanz Christopher Möllering direkt in die Arme schoß. Als viele der Zuschauer sich schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug Cedric Mimbala doch noch zu. Er verlängerte eine tolle Flanke von Sascha Jagusch von der linken Seite an Pascal Kurz vorbei ins Tor und sorgte so für den ersten Auswärtssieg dieser Sasion, der die Fortuna -  vorübergehend - auf den 5. Tabellenplatz katapultierte.

Sportfreunde Siegen: Kurz, Bogusz, Schneider, Dinkel (68. Saidi), Bauer, Abele, Cartus, Schlabach, Sinaba, Tahiri (80. Bellinghausen), Anane (89. Bodour)

Fortuna Köln: Möllering, Waraghai, Mimbala, Jagusch, Moog, Schroden, Hoffmann, Blankenheim (84. Niang), Foukis (46. Dahmani), Glaser, Podlas (85. Bably)

SR: Jens Helming, Tor: 0.1 Mimbala (83.)

Zuschauer: 2.208

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion