News

Fortuna bindet weiteres Talent: „Birke“ erhält Vertrag bei der ersten Mannschaft

Fortunas Eigengewächs Tim Birkenheuer (l.) mit dem sportlichen Leiter Matthias Mink. Foto: Yannick Danne

Tim Birkenheuer dürfte sich dieser Tage ein wenig verwundert die Augen reiben. Hat er doch bei der Fortuna einen rasanten Aufstieg hinter sich. Und das mit gerade mal 17 Jahren. Vor allem in der Rückrunde der A-Junioren-Mittelrheinliga kam der Blondschopf in der letzten Saison so richtig auf Touren. Für die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf erzielte der Stürmer in 15 Spielen 13 Tore. Nun macht er den nächsten Schritt. Der 1,88 Meter große Angreifer zählt künftig zum Regionalliga-Kader.

„Mit Tim bekommt der nächste Perspektivspieler aus den eigenen Reihen die Möglichkeit, sich bei uns positiv weiter zu entwickeln. Er hat mit Beginn der Vorbereitung bei uns trainiert und schon einige Einsatzzeiten in Testspielen bekommen. Wir freuen uns, den Weg mit Tim weiter gehen zu können“, sagt der sportliche Leiter Matthias Mink über das talentierte Eigengewächs, der 2023/24 auch für die eigene U19 spielberechtigt sein wird. 

In guter Erinnerung ist noch sein fulminanter Antritt im Testspiel gegen den 1. FC Köln Ende Juli, als „Birke“ auf dem linken Flügel im ausverkauften Südstadion seinen Gegenspieler stehen ließ und den Treffer von Marvin Mika zum 1:1 stark vorbereitete.  

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion