News

Fortuna besiegt den Derby-Fluch – 2:1-Sieg bei der U21 des 1. FC Köln

 

Nach fünf Spielen gegen die U21 des 1. FC Köln hat es die Fortuna geschafft den Stadtrivalen zu besiegen. In einem emotionsgeladenen Derby zeigte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat große Moral und siegte gegen die kleinen Geißböcke nach Rückstand mit 2:1. Thomas Kraus (57.) und Fabian Montabell (77.) ebneten den Weg für den siebten Saisonsieg der Südstädter nachdem Lucas Musculus (5.) den FC in Führung brachte.

Trainer Uwe Koschinat veränderte im Vorfeld der Partie seine Startformation. Für den verletzten Massimo Cannizzaro rückte Fabian Montabell in die Startformation der Fortuna und fand seinen Platz neben Thomas Kraus im 4-4-2-System wieder. Das Spiel war keine fünf Minuten alt, da bekam die Mannschaft die kalte Dusche. Lucas Musculus wurde in die Tiefe geschickt, konnte sich gegen Innenverteidiger Daniel Flottmann durchsetzen und den Ball an Andre Poggenborg vorbei ins Tor schieben – 1:0.

Es war ein echter „Wachmacher“ für die Fortuna, die die Anfangsphase verschlafen hatte. Von da an allerdings diktierte die Koschinat-Elf die Partie. Immer wieder rannten die Südstädter an. Der FC stand sehr tief in der eigenen Hälfte, verteidigte kompakt um den Sechzehner und erschwerte es der Fortuna klare Einschusschancen zu kreieren.

So war es eine Standardsituation, aus der die Fortuna zum ersten Mal gefährlich wurde. Nach einer Ecke kam Silvio Pagano an der Strafraumkante zum Schuss, den Stefan Thelen auf der Linie klären konnte (31.). Lukas Nottebck (38.) und Fabian Montabell (40.) schraubten in der Folge das Chancenkonto weiter nach oben. Trotzdem blieb der Treffer von Musculus der Einzige in der ersten Halbzeit.

Das Bild in den zweiten 45 Minuten änderte sich nicht. Es spielte nur die Fortuna, die den Druck auf die FC-Defensive stetig erhöhte. Nach 57 Minuten fiel dann der überfällige Ausgleich. Fabian Montabell bediente Lukas Nottbeck mustergültig. Der Fortuna-Kapitän scheiterte noch aus kurzer Distanz am überragenden FC-Schlussmann Marcel Schuhen. Thomas Kraus konnte aber den Ball anschließend per Abstauber im Tor unterbringen – 1:1.

Die Mannschaft von Fortuna-Legende Dirk Lottner wirkte angeschlagen. Die Fortuna nutzte das aus. Silvio Pagano entwischte auf seiner rechten Seite seinem Gegenspieler. Der Italiener legte den Ball quer in den Sechzehner für den heranstürmenden Fabian Montabell. Der Angreifer nagelte das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte und brachte mit seinem ersten Saisontor die Fortuna in Führung (77.) – 1:2.

Die Südstädter hatten es zum zweiten Mal in dieser Saison geschafft ein Spiel zu drehen. Die letzten Minuten lies die Fortuna-Defensive nichts mehr anbrennen. Der 2:1-Sieg gegen die U21 des FC war bereits der dritte Auswärtssieg in dieser Saison. Mit 22 Punkten steht die Fortuna zumindest über Nacht auf dem Spitzenplatz der Regionalliga-West.

Alle Stimmen zum Spiel, die kompletten 90 Minuten und die Zusammenfassung findet ihr wie immer hier.

So spielte die Fortuna: Poggenborg – Yilmaz, Ndjeng, Flottmann, Zinke – Nottbeck, Pospischil – Pagano, Lejan (69. Kessel) – Kraus (79. Schaaf), Montabell (88. Kühn)

Tore: 1:0 Musculus (5.), 1:1 Kraus (57.), 1:2 Montabell (77.) 

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion