News

Finn Bauens rückt in die 1. Mannschaft von Fortuna Köln auf

Das 18-jährige Abwehrtalent trainiert in der Vorbereitung erstmals bei der Regionalliga-Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen mit – und empfiehlt sich sogleich für einen Vertrag.

Fortuna Köln setzt weiterhin auf talentierte Nachwuchskräfte aus der eigenen Schmiede. Mit Finn Bauens rückt in diesem Sommer bereits der vierte vielversprechende Jugendspieler in den Kader der 1. Mannschaft auf. In der Regionalliga West soll der 18-Jährige den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen, die beim SV Lövenich/Widdersdorf begann. Über Borussia Lindenthal-Hohenlind verschlug es ihn zum 1. FC Köln. 2019 zog es Finn Bauens ins Südstadion. Erst in der U19-Bundesliga wechselte der gelernte Mittelfeldspieler in die Innenverteidigung, in der er gerade ab Mai auch in der U23 von Fortuna Köln mit guten Leistungen auffiel.

Fortuna-Trainer Markus von Ahlen nahm Finn Bauens seit Vorbereitungsbeginn genau unter die Lupe und setzte ihn auch im Testspiel bei Fortuna Düsseldorf II ein. Das 1,91 Meter große Abwehrtalent nutzte die Chance und empfahl sich für einen Vertrag. „Das zeigt den Weg auf, den wir bei Fortuna Köln gehen möchten. Wir haben seine gute Entwicklung registriert und wollen ihn darin weiter unterstützen“, unterstreicht von Ahlen.

Matthias Mink trainierte Bauens zuletzt noch in der U23, bevor er sich ausschließlich seiner Aufgabe als Sportlicher Leiter der Fortuna widmete. Gemeinsam erreichten sie den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga. „Trotz seines jungen Alters und der Tatsache, dass Finn ein gelernter Mittelfeldspieler ist, hat er in der Innenverteidigung ein hohes Maß an Gelassenheit an den Tag gelegt. Auffällig ist auch sein sehr gutes Passspiel. Beides hat er im Training und im Test gegen Düsseldorf II ordentlich transportiert bekommen“, sagt Mink.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion