Fans und Regionalliga-Teams schwören sich bei der Saisoneröffnung auf die neue Spielzeit ein
Die Saison 2022/2023 läutete Fortuna Köln am Samstag, 16. Juli, offiziell und festlich ein. Im Fokus stand unter anderem der Aufstieg der Frauen-Mannschaft in die Regionalliga und das Erreichen des Pokalsieges im Fußball-Verband Mittelrhein. Anlässlich dessen überreichte das Team Geschäftsführer Benjamin Bruns ein eingerahmtes und von allen Spielerinnen signiertes Pokalsiegershirt, das nun einen Ehrenplatz in seinem Büro erhält.
Bruns honorierte in einer kurzen Ansprache die besonderen Leistungen der Frauen-Mannschaft und auch die der Männer. Er ließ die Saison der 1. Mannschaft in der Regionalliga West Revue passieren und lobte neben dem guten Abschneiden in der Liga speziell die Pokalsaison, in der sich Fortuna Köln nur im Finale und denkbar unglücklich Viktoria Köln 0:2 geschlagen geben musste.
Rund um den Finaltag in Höhenberg hatten die Fans der Fortuna einen beeindruckenden Beitrag geleistet, indem sie einen Fanmarsch veranstalteten und auch im Stadion der Viktoria optisch sowie stimmlich für ein klares Übergewicht sorgten – bedauerlicherweise hatte die Viktoria sportlich das bessere Ende an diesem Nachmittag für sich.
Es sei dennoch ein denkwürdiger Nachmittag gewesen, der die besondere Symbiose zwischen Fans und Mannschaft bei der Fortuna einmal mehr demonstrierte, betonte Bruns.
Anschließend an seinen Rückblick leitete er die Saisoneröffnung ein und blickte voller Hoffnung auf die kommende Spielzeit – speziell auf das bevorstehende erste Spiel daheim im Südstadion gegen den SV Lippstadt 08.
Bei einem Meet-and-greet konnten sich die Fans die neuen Mannschaftsposter beider Regionalliga-Mannschaften sichern und signieren lassen. Bei bestem Wetter, leckerer Remagen-Wurst, Wasser von der Haaner Felsenquelle und Gaffel-Kölsch stand der Tag ganz im Zeichen der Geselligkeit.
Der neu gewählte Kapitän der Fortunen André Weis ergriff ebenfalls das Mikrofon und stellte den Fans alle Neuzugänge näher vor. Seinem Aufruf, mit jedem einzelnen ins Gespräch zu kommen, folgten die Fans. Weiß berichtete auch von den weiteren von der Mannschaft gewählten Vertretern. Als Vize-Kapitän vertritt ihn von nun an Dominik Lanius. Darüber hinaus nannte Weis ebenfalls die weiteren Mannschaftsratsmitglieder: Maik Kegel, Neuzugang Angelo Langer (kam vom SV Rödinghausen) und dem hochgezogenen Nachwuchsspieler Tariq Suleiman.