News

Doppelter Prokoph sichert Fortuna einen Punkt

Fortuna Köln hat sich im Sportpark Nord einen Punkt gesichert. Gegen den Bonner SC hieß es am Ende 2:2 (1:1). Roman Prokoph traf gleich doppelt per Elfmeter für die Südstädter. Daniel Somuah und Mario Weber sorgten für die Treffer des BSC.

Nach dem 1:0-Heimsieg der Fortuna gegen den SV Lippstadt folgte heute am Karnevalssamstag das Auswärtsspiel beim Bonner SC. Gegen die Rheinlöwen schickte Fortuna-Trainer Thomas Stratos dieselbe Startelf wie beim Heimsieg auf das Spielfeld.

Vor 1049 größtenteils karnevalistisch verkleideten Zuschauern konnte die Fortuna direkt zu Beginn das Spiel an sich reißen und den Ball in den eigenen Reihen halten. Der erste Angriff gehörte aber den Bonnern. Daniel Somuah macht viel Druck in der Zentrale und steckt gefährlich durch, die daraus resultierende Chance wurde aber abgepfiffen, da Kenan Dünnwald-Turan im Abseits stand (4.). Der erste gefährliche Angriff der Fortuna wurde durch Suheyel Najar auf dem linken Flügel eingeleitet. Die scharfe Flanke in den Strafraum konnten aber weder Roman Prokoph, noch Mike Owusu erreichen (9.). Wenige Minuten später verletzte sich Kai Försterling in einem Zweikampf und musste durch Dennis Brock ersetzt werden (15.). Somit musste Trainer Thomas Stratos frühzeitig verletzungsbedingt wechseln. Doch die Mannschaft agierte weiterhin konzentriert und strukturiert gegen früh pressende Bonner. Nach einem Foul an Fortuna-Stürmer Roman Prokopf schoss Suheyel Najar den resultierenden Freistoß in die Mauer. Die Fortuna nähert sich immer mehr dem Tor der Bonner. Lars Bender nahm sich ein Herz und zog aus halblinker Position einfach mal ab (24.). Der Ball verfehlte dabei das Tor um wenige Meter. Wenig später wurde es dann hitzig: Farid Abderrahmane setze sich gut im gegnerischen Strafraum fest und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Roman Prokoph verwandelte den fälligen Strafstoß sicher unten links zum 1:0 für die Südstädter (27.). Die Rheinlöwen konnten aber kurz vor der Pause ausgleichen. Nach einer Ecke sprang Daniel Somuah höher als alle anderen und verwertete die Hereingabe per Kopf zum 1:1-Ausgleich (43.). Mit diesem Zwischenergebnis verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Bonner die ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Nach zwei ungefährlichen Ecken für die Gastgeber, konnte Burak Gencal sich im Strafraum durchsetzen und den ersten gefährlichen Torschuss auf das Tor von Fortuna-Schlussmann Kevin Rauhut absetzten, welcher aber sicher pariert wurde (53.). Die Bonner spielten in dieser Phase der Partie aggressiver und setzten die Defensivreihen der Fortuna früh unter Druck. Mit Nedim Pepic brachte Trainer Thomas Stratos den zweiten Spieler von der Bank als Ersatz für Lars Bender (62.). Es folgte ein ausgeglichener Schlagabtausch ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Die anfängliche Dominanz der Bonner reduzierte sich merklich. Für neue Frische auf den Platz sorgte die Einwechslung von dem Lippstadt-Joker Hamza Salman für Kevin Weidlich (68.). Nach einer Unaufmerksamkeit der Fortuna-Defensive musste Firat Tuncer kurz vor der Strafraumkante den anstürmenden Bonner Stürmer per Foul stoppen, da dieser sonst alleine vor Kevin Rauhut auf das Fortuna Tor gelaufen wäre. Der folgende Freistoß verfehlte aber das Tor um mehrere Meter (82.). Im letzten Viertel der Partie drängten die Bonner auf den Führungstreffer, doch es entstand kein flüssiger Spielverlauf mehr. Grund hierfür waren die häufigen Spielunterbrechungen nach gröberen Fouls von beiden Mannschaften. In der 84. Minute wechselte Trainer Thomas Stratos zum letzten Mal aus. Kelvin Lunga betrat für Suheyel Najar das Spielfeld. Die sechs Minuten Nachspielzeit spiegelten genau die Härte der Partie wieder, da besonders die zweite Halbzeit mit vielen Fouls und Verletzungen gespickt war. In der Nachspielzeit konnte Weber für die Bonner nach einem Eckball zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung treffen. Zwischenzeitlich nur, weil es erneut einen Strafraum für die Fortuna gab, den Roman Prokoph erneut sicher verwandeln konnte. Nach dieser spannenden und vor allem hitzigen Schlussphase trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden.

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion