Die neue Fortuna App ist da
Kollaboration und Partizipation – zur Entstehung der App
Die App ist ein digitaler Begleiter für die Fortuna Community und wurde in den vergangenen drei Monaten in Kollaboration der drei Sponsoren mehrwert, pro.volution und Railslove entwickelt. Somit ist das Produkt nicht nur ein gemeinschaftliches Herzensprojekt, das die Fans integriert, sondern eins, das aus Leidenschaft für den Verein entstanden ist.
Der Kick off für die App fand im Rahmen eines Hackathons im August statt. 15 Mitarbeiter*innen der drei Kölner Unternehmen verbrachten drei Tage im VIP Zelt der Fortuna zusammen. Der Vorteil ist, dass so »schnell und direkt erste Ideen geformt und geteilt werden können, zeitgleich konnten andere am Nebentisch die digitale Umsetzung und das Design besprechen, alles mit dem Fokus auf die Belange der Fans«, sagt Andreas Beutel von mehrwert. Wichtig bei dem Projekt ist eine effiziente Aufteilung der Aufgaben zwischen den Unternehmen - so wurde unterschiedliches Know-how gebündelt und durch starkes Teamwork vorangetrieben.
Den Nutzen für die Fans in den Fokus stellen
Was ist für die Fans relevant? Wie können Neuigkeiten und Praktisches, wie etwa eine digitale Dauerkarte eingebunden werden, um echten Nutzen zu kreieren? Das sind die entscheidenden Fragen bei der Entwicklung.
Dazu wurde im Vorfeld auf der Seite https://www.fortuna-koeln.app zur Partizipation aufgerufen. Unter dem Motto »Ich möchte mitmachen!« konnten Fans ihre Wünsche äußern, sowie neue Angebote vorab testen und sogar mitentwickeln – das ist einzigartig in der digitalen Welt des Profifußballs.
»Die App soll jedem Fan die Möglichkeit geben sich schnell zu informieren. Dafür sind die Wege zum Liveticker, zum Ticketshop und zum Fanradio dank der App sehr kurz und immer in der Hosentasche«, so Railslove Mitbegründer Jan Kus.
Die Funktionen der App
Neben der digitalen Dauerkarte bietet die App den Fans einen Liveticker mit Push-Benachrichtigungen bei Toren, Infos zum Spieltag und zur Mannschaft, Zugang zum Tippspiel, Links zum Fanradio, zum Ticket- und Fanshop. Des weiteren gibt es Einblicke hinter die Kulissen, verschiedene Aktionen und die Fangruppen der Fortuna werden vorgestellt. Eine App für einen Fußballverein zu bauen ist auch für Gero Duppel von pro.volution kein Alltag, darum war es wichtig »sich nicht nur breit aufzustellen was die Inhalte angeht, sondern auch die Architektur der App so zu gestalten, dass jeder intuitiv alles findet.«
Geschäftsführer Benjamin Bruns freut sich über die neue App: »Gemeinsam mit Railslove, pro.volution und mehrwert haben wir eine Möglichkeit gefunden unseren Fans alle News rund um die Fortuna näher zu bringen. Mit der App wollen wir den Fans der Fortuna noch näher kommen und alle immer auf dem neuesten Stand halten – das macht die Fortuna Köln zu wahren Digitalisierungsmeistern des Fußballs.«