Derby-Klassiker unter Flutlicht
Am Freitag, den 21. September steht für die Fortuna das erste Derby der Saison auf dem Programm. Die Mannschaft von Uwe Koschinat gastiert bei der U21 des 1. FC Köln. Der Anstoß im Franz-Kremer-Stadion (Franz-Kremer-Allee 1-5, 50937 Köln) ist um 19 Uhr.
Es ist das erste von vielen Derbys in dieser Saison. Die Fortuna muss zu der U21 des 1.FC Köln. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner hat den Start in die Regionalliga-Saison verpatzt. Mit lediglich fünf Punkten nach sieben Spielen finden sich die jungen Geißböcke lediglich auf Platz 17 der Tabelle wieder.
Am letzten Freitag konnte das Team mit einem 3:0-Auswärtssige bei Rot-Weiß Oberhausen zumindest den ersten Saisonsieg feiern. Profileihgabe Kacper Przybylko war mit seinem Doppelpack Wegbereiter für die drei Punkte. Den Sieg beim Revierclub mussten die Kölner allerdings teuer bezahlen. Abwehrchef Christopher Schorch verletzte sich in dieser Partie schwer und fällt für die nächsten acht Monate aus.
Das Spiel gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln kann man bereits als Klassiker betiteln. Alleine in den letzten 15 Monaten standen sich beide Mannschaften fünf Mal gegenüber. Dabei hat es allerdings nie einen Sieger gegeben. Sowohl in der Meisterschaft, als auch in den Testspielen trennte man sich stets Unentschieden.
Einen Grund mehr für die Fortuna am Freitag auf drei Punkte zu hoffen. Die Mannschaft will nach dem 0:0-Unentschieden gegen den SC Verl wieder in die Erfolgspur zurück. „Wir wollen gegen de FC gewinnen und uns oben festsetzen“ formuliert Innenverteidiger Oliver Laux die Zielsetzung für die Partie. Gegen die U21 des 1.FC Köln kann Trainer Uwe Koschinat fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Jan-Andre Sievers ist nach seiner Knie-Operation noch nicht einsatzfähig. Einen Video-Vorbericht von FortunaTV zu dieser Partie findet ihr hier.