News

Daniel Thioune: „Selbstvertrauen und Selbstverständnis sind gewachsen“

Daniel Thioune steht mit seinem VfL auf Platz eins der Drittliga-Tabelle (Foto: osnapix / Titgemeyer)

Am 12. März kommt mit dem VfL Osnabrück der aktuelle Tabellenführer ins Südstadion. Genau wie Fortuna Köln konnten die Niedersachsen am Wochenende drei Punkte einfahren. Die Gäste reisen mit breiter Brust zum Flutlicht-Spiel ins Rheinland.

Doch was macht die Osnabrücker in dieser Saison so erfolgreich? VfL-Coach Daniel Thioune plaudert aus dem Nähkästchen. „Mit den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele und den ersten Partien in der Liga sind das Selbstvertrauen und das Selbstverständnis von Spieltag zu Spieltag gewachsen. Wir haben für uns einen Rahmen definiert und Prinzipien entwickelt, denen sich jedes Teammitglied unterordnet. Auf dem Platz agieren wir als Einheit, sowohl im Defensivverhalten als auch im Spiel mit dem Ball. Im Defensivverbund lassen wir verhältnismäßig wenig zu und in der Offensive setzen wir in verschiedenen Systemen und Ausrichtungen effektive Nadelstiche. Auch Rückschläge innerhalb eines Spiels stecken wir vergleichsweise gut weg und behalten den Kopf oben“, so der 44-Jährige.

Im Südstadion will Thioune natürlich gewinnen. Doch er erwartet, dass die Fortuna dem Tabellenführer alles abverlangen wird. „Genauso war es im Hinspiel, das wir durch einen Treffer von Marc Heider für uns entscheiden konnten, der Fall. Wir stehen zwar an der Tabellenspitze, aber dominieren dieser Liga nicht. Eigene Ergebnisse wie gegen Großaspach und die hohe Leistungsdichte innerhalb der Liga sind für uns Warnung genug. Wie in jedem Spiel müssen wir extrem viel investieren, um erfolgreich sein zu können“, so der VfL-Trainer.

Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek lobt im Vorfeld ebenfalls die Qualitäten des Gegners. „Das ist eine sehr offensiv aufgestellte Mannschaft. Das Team agiert sehr mutig und ist fußballerisch gut. Sie finden fast immer Wege, Spiele zu gewinnen. Das ist eine Mannschaft, die sich gut in die Saison gearbeitet hat und es seit Monaten schafft, diese Erfolgswelle zu halten“, so der 34-Jährige.

Ein komplettes Interview mit dem Osnabrücker Coach Daniel Thioune gibt es in der aktuellen Heimspiel-Ausgabe.

Tickets für die nächsten Drittliga-Heimspiele der Fortuna gibt es hier!

Nächste Begegnung
vs.
SV Rödinghausen
Fortuna Köln
Häcker Wiehenstadion