News

Borussia Mönchengladbach II setzt sich knapp gegen die Fortuna durch

Das erste Testspiel der Sommervorbereitung hat Fortuna Köln knapp mit 2:3 verloren. Der Tabellenfünfte der letzten Saison siegte letztlich verdient gegen das neuformierte Team von Trainer Koschinat, der in der Halbzeit bis auf zwei Positionen komplett durchwechselte.

Die Gladbacher starteten etwas konzentrierter und gaben Torhüter Jonas Sela nach sechs Minuten schon zweimal das Nachsehen. Amin Younes (2.) und Marcel Podszus (6.) nutzten zwei Unaufmerksamkeiten in der Fortuna-Defensive eiskalt.
Von diesem Rückstand ließ sich das Team, das im angekündigten 4-3-3 agierte, aber nicht schocken, sondern drängte auf den Anschlußtreffer. Mehrere hochkarätige Chancen blieben ungenutzt, bevor Fabian Montabell in gewohnter Torjägermanier am langen Pfosten zum 1:2 traf. Dirk Caspers hatte zuvor schön von der linken Seite geflankt. Vor 300 Zuschauern war es vor allem Silvio Pagano, der auf der rechten Seite immer wieder die Abwehr der Gladbacher vor Probleme stellte. Innenverteidiger Sven Theißen musste in der 28. Spielminute mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden.

Die zweite Spielhälfte begann wieder mit einem frühen Gegentor für die Fortuna. Das 1:3 fiel durch einen berechtigten Foulelfmeter, den Dennis Dowidat sicher verwandelte (49.). Und wie schon in der ersten Halbzeit, drängte die Fortuna engagiert auf den nächsten Treffer. Neuzugang Steffen Moritz war es da dann vorbehalten, sein erstes Tor für die Fortuna zu erzielen. Mit einem schönen Flachschuß traf er ins lange Eck (74.).

"Wir müssen die Fehler in der Defensive natürlich vermeiden, aber ich denke, dass unser Spiel nach vorne schon sehr gut aussah. Die Zuschauer haben eine Menge geboten bekommen und können sich auf die nächsten Begegnungen freuen", analysierte Trainer Uwe Koschinat das Spielgeschehen.

Fortuna Köln (1.HZ): Sela, Ouedraogo, Theißen (28. Haben), Schäfer, Caspers, Nottbeck, Kühn, Heinze, Paganao, Montabell, Canizalez
Fortuna Köln (2.HZ): Sela, Tuysuz, Haben, Habl, Gietzen, Yilmaz, Laux, Heber, Kessel, Kruth, Moritz
Borussia: Blaswich, Schumacher, Kasak, Stuckmann, Heupt (63. Schaaf), Bieler, Dowidat (75. Breuer), Nerciwan (63. Tobor), Younes (53. Odenthal), Platzek (75. Kachunga), Podszus (63. Mandiangu)

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion