News

Biada mit Siegtreffer gegen Jeunesse Esch

 

Am Sonntag ist die Fortuna ins Trainingslager zu Fortuna-Partner Eurostrand abgereist, um sich in Leiwen drei Tage lang als Gruppe auf die anstehende Drittliga-Saison vorzubereiten. Dabei absolvierte die Koschinat-Elf am Nachmittag gegen Jeunesse Esch zugleich das nächste Testspiel. In einer intensiven Partie erzielte Biada mit einem sehenswerten Distanzschuss das Tor des Tages.

In Leiwen-Köwerich übernahm die Fortuna dabei vom Anpfiff weg die Initiative im Spiel. Die Koschinat-Elf setzte sich in der Hälfte von Jeunesse Esch fest und kam mit schnellen Kombinationen sowie gezielten langen Bällen immer wieder in gefährliche Abschlusspositionen. So tauchte Bender vor dem Tor der Luxemburger auf (5.). Zudem funktionierten auch frühe Ballgewinne für die Kölner. Nach einem solchen kam Biada kurz hinter der Strafraumgrenze zum Abschluss und setzte den Ball sehenswert in den Winkel (12.). Die Fortuna dominierte anschließend weiterhin die Partie und verlagerte das Spielgeschehen in die Hälfte von Jeunesse Esch. Dabei verpasste Bösing mit einem Distanzschuss knapp das 2:0 (27.). Nach einer guten halben Stunde tauchte dann auch Esch im Kölner Strafraum auf. So verlängerte Rahn einen Eckball beinahe ins eigene Netz (40.). Zudem musste Poggenborg einen Distanzschuss sicher entschärfen (43.).

Zur Pause wechselte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat sein Team komplett durch. Die Kölner übernahmen trotz der Personalwechsel aber wieder die Initiative in der Partie, ohne sich auf einem schwer zu bespielenden Geläuf aber die ganz großen Möglichkeiten zu erspielen. Schüsse von Königs (57./72.) und Kwame (67.) verfehlten aber das Tor der Luxemburger. Die beste Möglichkeit im zweiten Abschnitt hatte Königs, der nach einer Flanke von Glockner aber das Tor verfehlte (77.). Von Jeunesse Esch kam in der Phase nahezu nichts. Die Gäste konnten sich zwar immer wieder ansatzweise in Richtung Kölner Strafraum kombinieren, aber spätestens da war Endstation. Die Fortuna bestimmte das Geschehen, ohne mit aller Macht auf den zweiten Treffer zu gehen. So blieben Schüsse von Serdar und Kessel (84./86.) die letzten nennenswerten Highlights in der Partie.

So spielte die Fortuna:

1. Halbzeit:

Poggenborg-Schröder-Schneider-Hörnig-Fink-Bender-Pazurek-Andersen-Bösing-Biada-Rahn

2. Halbzeit

Boss-Engelman-Flottmann-Uaferro-Kwame-Glockner-Serdar-Pala-Kessel-Yilmaz-Königs

Bis Mittwoch bezieht die Fortuna bei Fortuna-Partner Eurostand in Leiwen Quartier. Am kommenden Dienstag bestreiten die Kölner zudem mit der Partie gegen KAS Eupen das nächste Testspiel. Anpfiff in Leiwen-Köwerich ist um 18 Uhr.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
SC Wiedenbrück
Südstadion