News

Aufholjagd in der Liga – Die Fortuna empfängt den SV Bergisch Gladbach 09

 

Am kommenden Samstag, den 6. April geht es für die Fortuna im Ligaalltag weiter. Im heimischen Südstadion (Anstoß 14 Uhr) empfängt die Koschinat-Elf den Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09. Nach dem erfolgreichen Pokalfinal-Einzug unter der Woche will die Mannschaft den positiven Schwung mitnehmen und die Aufholjagd in der Liga starten.  

Mit gesenkten Köpfen verließen die Kicker der Fortuna am vergangenen Samstag den Platz im „Flinger Broich“. Die 0:2-Niederlage gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf tat richtig weh und Trainer Uwe Koschinat bewertete das Ergebnis folgerichtig mit den Worten: „Das ist ein herber Rückschlag“. Ein stückweit rehabilitierte sich die Mannschaft unter Woche. Mit einem 4:3-Erfolg beim FC Hennef 05 wurde der Final-Einzug im Bitburger-Pokal geschafft. Das positive Erlebnis vom Mittwoch-Abend soll nun gleichzeitig auch der Startschuss für die Aufholjagd in der Liga sein.

Aufgrund einiger Nachholpartien unter der Woche ist die Fortuna mittlerweile auf Platz Drei in der Tabelle zurückgefallen. Gegen den SV Bergisch Gladbach 09 soll nun der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt bleiben. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. Gegen den Aufsteiger feierte die Fortuna in der Hinrunde den höchsten Saisonerfolg. Silvio Pagano, Ozan Yilmaz, Massimo Cannizzaro und Thomas Kraus (2x) trafen beim damaligen 5:1-Sieg in der Gladbacher Belkaw-Arena.

Das die Aufgabe am morgigen Samstag ähnlich leicht aussehen wird ist auszuschließen. Die Mannschaft von Trainer Dietmar „Diddi“ Schacht bringt eine ordentliche Serie mit ins Südstadion. Seit vier Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen, die letzten beiden Partien konnte die Elf sogar gewinnen. Vor den Augen von Uwe Koschinat siegten die 09er zuletzt am Dienstag-Abend gegen die Sportfreunde Siegen (3:1). Der Chefcoach weiß also, was auf seine Jungs zukommen wird. Der SV Bergisch Gladbach 09 ist eine Mannschaft, die an einem guten Tag zu großen Taten fähig ist. Das zeigt nicht nur die aktuelle Erfolgsserie. Auch in der Hinrunde spielte das Team um Kapitän Rachid Eckert gegen die vermeintlichen Favoriten groß auf und punktete in den Duellen gegen die Revierclubs aus Essen und Oberhausen sowie beim FC Viktoria Köln.

Der Gegner-Check – SV Bergisch Gladbach 09

 

Bester Torschütze: Gino Windmüller (Neun Treffer)

 

 

Kanter-Sieg im Hinspiel: Die Fortuna feierte in der Belkaw-Arena den bislang höchsten Saisonsieg (5:1)

 

Ansteigende Formkurve: Zehn Punkte aus den letzten vier Partien

 

Abstiegskampf: Die 09er befindet sich aktuell auf dem kritischen 15. Tabellenplatz

 

 

 

Hinten Anfällig: Nach dem FC Kray die schlechteste Defensive der Liga (56 Gegentreffer)



 

 


 



Nächste Begegnung
vs.
TSV Meerbusch
Fortuna Köln
Sportplatz Lank