Alle Jläser huh: Prinz Poldi nimmt heute Abschied
Podolski nahm mit der deutschen Nationalmannschaft von der EM 2004 bis einschließlich der EM 2016 an jedem großen Turnier teil. Er absolvierte 130 Länderspiele und erzielte 49 Treffer. Damit ist er der dritterfolgreichste Torschütze und der Spieler mit den viertmeisten Länderspielen der bisherigen DFB-Geschichte. Bei der WM 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft Weltmeister, bei der EM 2008 Zweiter sowie bei der WM 2006 und 2010 jeweils Dritter. Podolski wurde mit dem FC Bayern München im Jahr 2008 Meister und Pokalsieger. Mit dem FC Arsenal gewann er den englischen Pokal (2014), mit Galatasaray Istanbul den türkischen Pokal (2016) und mit Vissel Kobe den japanischen Pokal (2019). Keiner wurde so häufig als Torschütze des Monats ausgezeichnet wie der überragende Linksfuß, nämlich 13-mal.
Der S.C. Fortuna beglückwünscht die FC-Legende zu seiner außergewöhnlichen Karriere und wünscht dem kölsche Jung für seinen weiteren sportlichen und beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute. Mach et joot.
Und lieber Poldi, wenn du doch noch einmal in naher Zukunft deine Fußballschuhe schnüren möchtest, in der Südstadt liegt ein Fortuna-Trikot mit deiner Nummer und deinem Namen griffbereit in der Schublade. ;-)