U23 freut sich trotz Niederlage über den sicheren Klassenerhalt

Ex-Fortune gegen Fortune: Goga Khvedelidze (l.) im Zweikampf mit Nicholas Westerhoff.

Eine vermeidbare Niederlage bezog die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Pfeilstraße in Frechen. Beim 1:2 bei BW Königsdorf scheiterte die überlegen auftretende Fortuna an der mangelhaften Chancenverwertung. Zwar rutschte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski somit um zwei Ränge auf Platz acht ab, aber die Freude über den sicheren Klassenerhalt überwog. Fünf Spieltage vor Saisonende in der Mittelrheinliga ist die U23 auch rechnerisch gerettet. Das glückte der Nachwuchself der Südstädter noch nie zu diesem frühen Zeitpunkt.

„Wir haben vom Anpfiff weg Gas gegeben. Wir waren dominant und haben das Spiel bestimmt. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt, das müssen wir uns vorwerfen. Die Effektivität gilt es generell zu verbessern. Der Elfmeter war berechtigt, den zweiten Gegentreffer haben wir nicht gut verteidigt. Der Anschlusstreffer kam zu spät. Das Positive heute war, dass wir verdientermaßen schon jetzt den Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert haben. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist das ein Riesenerfolg. Darauf können wir alle stolz sein. Wir werden nun alles daransetzen, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden“, sagte Bogdan Komorowski. 

Der Trainer hatte einige Umstellungen vorgenommen. Im Tor kam der Luxemburger Mathieu Michels zu seinem zweiten Saisoneinsatz. In der Innenverteidigung gab Routinier Lars Bender nach acht Monaten sein Comeback in der Startelf. Kapitän Gjorgji Antoski fiel aufgrund von Rückenproblemen kurzfristig aus. Auf dem offensiven Flügel spielte zudem Eigengewächs Lucas Lützeler zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an. 

Bereits nach neun Minuten hatte eine stark beginnende Fortuna die Chance zur Führung. Aber Waiss Ezami scheiterte an Keeper Jannis Häck. Die erste Halbzeit gab die U23 klar den Ton an. Dennoch führte Königsdorf zur Pause mit 1:0. Achunike Ekene kreuzte nach einem tiefen Ball den Laufweg von Florian Welter und brachte ihn elfmeterreif zu Fall. Der Torjäger verwandelte vom Punkt sicher zum 1:0 (42.), fiel danach auf die Knie und sendete ein Stoßgebet zum Himmel.

Auch in Abschnitt zwei war die U23 die bessere Elf. Nach einem Pass von Nico Westerhoff spitzelte Anil Aydin den Ball am Torhüter und knapp am Pfosten vorbei (56.). Nach einer Ecke von Gianluis Di Fine fischte Häck den Kopfball von Abdul Bance gekonnt aus dem Winkel (59.). Der zweite Schuss auf das Fortuna-Tor war dann aber wieder drin. Nach einer Unordnung in der Abwehr rettete zunächst Johannes Siregar auf der eigenen Torlinie, gegen den Nachschuss von Noah Can Kürmali war Michels machtlos (60.). Danach ging es zumeist wieder in die andere Richtung. Nach Zuspiel von Joel Vieting wurde Westerhoffs Versuch von Häck gestoppt (72.). In der ersten Minute der Nachspielzeit verwandelte Di Fine dann noch einen indirekten Freistoß mit einem Schuss unter die Latte zum 1:2. 

Fortuna U23: Michels, Ekene, Bender, Brdaric (46. Siregar), Bance, Di Fine, Vieting, Aydin (78. Blumenthal), Ezami (67. Koc), Lützeler (58. Sopo), Westerhoff. 

Tore: 1:0 Welter (42., Foulelfmeter), 2:0 Kürmali (60.), 2:1 Di Fine (90.+1).