Starkes Debüt der Fortuna Tischfußballer beim DTFB

Am Wochenende wurde in Jena die vom Deutschen Tischfußballbund organisierte Regionalliga Mitte ausgetragen. Dem Gewinner winkte die Qualifikation zur 3. Herrenbundesliga. Das seit dieser Saison für die Fortuna startende NRW Verbandsliga Team rückte drei Wochen vor dem Spieltag unverhofft - aufgrund des Rückzugs eines anderen Teams - in das Teilnehmerfeld und wusste in seinen neuen Trikots direkt zu überzeugen.

Die größte Herausforderung galt es dabei schon vor dem eigentlichen Spielwochenende zu meistern: Nach der Anfrage, ob das Team als Nachzügler in Jena dabei sein wolle, mussten in kürzester Zeit die neuen Trikots (eigentlich erst für den Saisonstart im April eingeplant) organisiert und die Anmeldung unserer Abteilung und aller Spieler beim DTFB vorgenommen werden. Dank dem Sponsoring durch Railslove und dem persönlichen Einsatz von Jan Kus und den antretenden Spielern wurden diese Hürden mit Bravour gemeistert und die Fortuna Tischfußball-Abteilung konnte sich erstmals auf der ganz großen Kickerbühne präsentieren.

In allen drei Regionalligen (Nord, Mitte, Süd) wurden an diesem Wochenende die drei Aufsteiger in die Bundesliga ausgespielt. Das Mitte Turnier wurde hierbei vom Paradise Fusion Jena e.V. ausgetragen. Sieben Spiele standen, verteilt auf Samstag und Sonntag, auf dem Programm.

Am Samstag erwischte unser Team einen tollen Start und konnte im Nachbarschaftsduell gegen Foos Works Aachen einen 42:34 Sieg einfahren. Auch das zweite Spiel gegen OHK Großenlüder konnte mit 42:37 gewonnen werden. Im dritten Spiel des Tages gelang dann, einmal in Fahrt gekommen, ein klarer 42:28 Erfolg gegen KGB Hannover. 4 Teams hatten sich zu diesem Zeitpunkt oben in der Tabelle festgesetzt und im abschließenden Match des Samstags kam es zum Spitzenspiel gegen Partisan Hannover. Leider ging unseren Spielern am Ende eines anstrengenden Tages ein wenig die Puste aus und das Fortuna Kickerteam musste sich denkbar knapp mit 38:42 geschlagen geben.

Der Sonntag startete mit zwei weiteren Topbegegnungen. Gegen den 1. TFC Leipzig e.V. gelang dabei kein guter Start und das Spiel ging relativ deutlich mit 28:42 verloren. Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner Highlife Essen, die sich neben den Leipzigern zum Aufstiegssanwärter Nummer eins herauskristallisiert hatten. Alle Fortunen am Tisch zeigten nochmals eine richtig starke Leistung, mussten sich aber dennoch knapp mit 38:42 geschlagen geben. Zum Abschluss des Wochenendes gelang dann gegen TUS Aschaffenburg-Damm 1863 e.V ein versöhnlicher Ausklang mit einem souveränen 42:26 Erfolg.

So stand nach der Austragung aller Begegnungen ein starker 4. Platz in der Tabelle zu Buche. Dank des besseren Satzverhältnisses gelang dem Team aus Essen knapp vor Leipzig der Sprung in die 3. Bundesliga. Glückwunsch dazu auch von unserer Seite.

Alle Ergebnisse, Statistiken und die Tabelle sind hier einzusehen.

Unser Team hat alle Erwartungen mehr als erfüllt und die gesamte Tischfußballabteilung des SC Fortuna Köln e.V. erstmals überregional präsentiert. Hut ab vor dieser tollen Leistung.

Im April startet das Team dann in der Verbandsliga des Nordrhein-Westfälischen Tischfußballverbandes und wird alles daran setzen, dass die Teilnahme an dem Qualifikationsturnier nicht die letzte ihrer Art bleiben wird.